Kleine Dinge bewirken Großes!

Eines der einfachsten Dinge die man tun kann, um weniger Müll zu produzieren:

Der Tausch von Einweg- zu Mehrwegflaschen!




Egal ob PET-Flaschen, Tetra-Pack oder Getränkedosen - diese Verpackungen landen im Müll. Werden diese jedoch durch wieder-befüllbare Glasflaschen getauscht, wirkt sich das positiv auf unsere Umwelt aus!
  • Rohstoffe wie Quarzsand, Kalk und Soda werden eingespart.
  • Der Energieverbrauch wird reduziert.
  • Man findet (fast) keine achtlos weggeworfenen Flaschen mehr in unserer Natur.


Glasflaschen sind besser für die Gesundheit


Vor einiger Zeit besichtigte ich einen Betrieb, welcher Recyclingmaschinen für PET-Flaschen entwickelt. In der Versuchshalle roch es sehr streng nach (giftigen?) Plastik, so dass man kaum noch Luft holen wollte. Ein Mitarbeiter erzählte uns, dass er nicht mehr aus einer Plastikflasche trinkt. Denn er weiß genau, wie ungesund das für unseren Körper ist. Es lösen sich immer wieder winzige Kunststoffpartikel aus den Flaschen, welche wir dann mittrinken - na dann Prost! Besonders gefährlich soll das beim Wiederbefüllen der Flaschen zuhause sein. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kaufe mein Mineralwasser (und mittlerweile auch Joghurt) nur mehr in Glasflaschen! Ab und zu greife ich aber doch auch zur Plastikflaschen, denn alle Getränke gibt es (leider) nicht in Glasflaschen.

Dieses Wasser schmeckt gut und schont die Umwelt

Wie das Glas wiederverwertet wird, wird hier in einem kurzen Video erklärt: (Quelle: www.agr.at)




Fazit

Mein Joghurt in der Mehrweg-Verpackung
Ökologisch gesehen sind Mehrwegflaschen aus Glas die beste Art, Getränke zu verpacken. Trotzdem muss man dazusagen, dass auch getrennt gesammelte PET-Flaschen und Dosen wieder stofflich verwertet (recycelt) werden. Jedoch haben diese Einwegverpackungen die schlechteste Ökobilanz.

Dennoch muss jeder für sich selbst entscheiden, was er kauft und was richtig und gut für einen ist. 



Kommentare