Umweltfreundlicher Lebensmitteleinkauf am Markt

Lebensmittel einkaufen mag ich ja nicht so sehr. Darum schreibe ich mir einen Wochenspeiseplan und gehe nur einmal in der Woche einkaufen. Dafür aber gehe ich sehr gerne auf den Wochenmarkt. Ich achte sehr auf die Qualität der Lebensmittel die ich kaufe. Genau das kann man beim Einkauf auf dem Markt am Besten kontrollieren.

Ein Gemüsehändler am Wochenmarkt in Wels


Man kauft direkt beim Erzeuger aus der Region ein und das gefällt mir. Doch was hat das mit Müllvermeiden zu tun?
Wenn ich einkaufen gehe, habe ich immer einen Korb und/oder eine Stofftasche mit. So brauche ich mir nicht jedesmal ein teures Plastiksackerl kaufen. Das spart schon einen großen Berg Müll (und auch Geld). Da es am Markt (fast) nur frische und regionale Produkte gibt, sind diese nicht extra in Plastik verpackt. Außer bei Fleisch und Fisch - hier muss natürlich alles hygienisch verpackt werden. Da ich meistens mit einem Einkaufszettel am Wochenmarkt gehe, weiß ich was ich brauche und nehme mir dafür schon Dosen mit - so kann man die Lebensmittel direkt darin verpacken. Das spart wieder eine Menge Plastikverpackungen. (Diese Vorgehensweise wird aber meines Wissens nur am Markt unterstützt. Im Einzelhandel ist das aus Hygienegründen nicht erlaubt.)

Ein weiterer Vorteil ist die Regionalität und Saisonalität der Produkte. Durch die kurzen Entfernungen der Produzenten zum Markt wird das Gemüse erst kurz vorher geerntet und ist somit topfrisch. Durch die kurzen Transportwege wird zudem auch CO2 eingespart. Die Auswahl an Obst und Gemüse ist auch nicht immer gleich, da es nur saisonales Gemüse gibt.

Gestern war ich wieder am Wochenmarkt in Wels unterwegs. Meine Ausbeute, welche nur aus Österreichischen Produkten besteht:

Mein gesamter Einkauf von gestern

Die Champignons bekommt man leider nur in Plastik verpackt

Frisches Brot und Gemüse

Am Markt gibt es auch ausgefallenes Gemüse: rote und lila Kartoffeln

Kommentare

  1. ich bin ja ein Fan der Gemüsekisterl, da gibts jede Woche knackfrisches Obst und Gemüse, das Kisterl wird immer wieder verwendet und ich koch auch mal was aus Sorten, die ich nie gekauft hätte - so gibts auch immer einen Überraschungsfaktor, das gefällt mir sehr.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen