Zero Waste im Alltag (Teil 2)

Heute gibt es wieder ein paar Tipps von mir, wie man seinen Alltag ein Stückchen mehr abfallarm gestalten kann. Wie immer ist mir wichtig, dass es leicht in der Umsetzung ist und nicht zu viel Mühe macht.

▷ Keinen einzeln verpackten Zucker kaufen, sondern Würfelzucker oder losen Zucker verwenden - vermeidet Verpackungsmüll.

▷ Fehldrucke? Kein Problem: Ich verwenden die Rückseite als Schmierpapier - spart Papier und ich muss mir keine Blöcke für Schmierpapier kaufen.

▷ Ich drücke auch den letzten Rest von Zahnpasta, Shampoo und Co. aus der Flasche. Dafür kann man auch die Verpackung aufschneiden. So spart man sich nicht nur Geld, sondern vermeidet auch Verpackungsabfall.

▷ Ich verwende die Plastikverpackung vom WC-Papier als Müllsack - Sozusagen Upcycling und Müllvermeidung in einem :)

▷ Zu uns kommen mit der Post nur adressierte Briefe und Pakete und keine (unadressierte) Werbung. Ich spare damit sehr viel Altpapier. Nach Angeboten suche ich ganz einfach und abfallarm im Internet. Dafür gibt es spezielle Aufkleber für den Briefkasten. Zum Beispiel hier: Aufkleber Briefkasten WKO

▷ Vorm Einkaufen überlege ich: Brauche ich das wirklich? Ich habe mir für außergewöhnliche Anschaffungen eine Wunschliste angelegt. Wenn mein "Wunsch" lange genug auf dieser Liste steht und ich mir das gut überlegt habe, dann gönne ich mir das auch. Den durch sogenannte "Impulskäufe" wird viel zu viel gekauft. Einiges davon brauchen und nutzen wir dann überhaupt nicht. So steht es nur herum um wird irgendwann weggeworfen. Ein Beispiel: Vor kurzem habe ich mir eine Küchenmaschine gekauft. Da sie relativ teuer war habe ich lange genug (ca. 1 Jahr) überlegt. Ich verwende sie relativ oft - also eine gute Anschaffung. 

Eine Wunschliste kann gegen unüberlegte Einkäufe helfen!

Kommentare