Das "perfekte" Weihnachtsgeschenk / DIY-Bilderrahmen

Jedes Jahr dasselbe Szenario: In den Wochen vor Weihnachten sind die Kaufhäuser und Einkaufszentren überfüllt. Jeder will für seine Liebsten das perfekte Weihnachtsgeschenk finden. Doch was ist das "perfekte Weihnachtsgeschenk"? Wahrscheinlich gibt es dafür viele verschiedenen Vorstellungen. Und muss man für die Geschenke unbedingt in die überfüllten Einkaufszentren?

Das könnte dein perfektes Weihnachtsgeschenk sein:


Gutscheine sind unpersönlich? Von wegen: Zeit schenken in Form von Gutscheinen ist eines der persönlichsten Geschenke (z.B.: einen Kinobesuch oder einfach nur quatschen bei einer Tasse Tee)

Wieso machst du heuer deine Geschenke nicht einmal selbst? Ideen dafür sind: personalisierte Fotos, einen Kalender oder persönliche Erinnerungen

Ich und mein Freund machen uns am heiligen Abend keine Geschenke. Es spart den Stress, dass wir uns ein passendes Geschenk überlegen und wir geben dafür auch kein Geld aus. Wir gönnen uns dafür im Winter einen gemeinsamen Urlaub. Besser wie ein Weihnachtsgeschenk finde ich!

Vor allem bei Kinderspielzeug gilt: kaufe langlebige Geschenke. Achte darauf, dass die Geschenke nicht eine Woche nach dem heiligen Abend kaputt sind. Das produziert nicht nur unnötigen Abfall, die Freude an diesem Geschenk ist damit auch schnell vorbei.

Wie du aus alten Materialien schöne Geschenke machst - hier geht´s zum Beitrag vom letzten Jahr!

Denkt beim Kauf der Geschenke auch an die kleinen, regionalen Händler. Diese punkten oft mit persönlicher Beratung und zusätzlichem Service. Sie verdienen es, dem Onlinehandel vorgezogen zu werden.

Weitere Ideen für etwas andere Weihnachtsgeschenke:
  • ein selbstgemachter Bilderrahmen mit einem schönen Foto (DIY-Idee dazu gibt es unten!)
  • ein selbstgestalteter Fotokalender
  • ein Fotobuch mit gemeinsamen Fotos aus dem letzten Jahr
  • selbstgemachter Schmuck
  • handgeschriebene Gutscheine für gemeinsame Erlebnisse

Selbstgemachter Bilderrahmen aus einem alten Puzzle

Dafür brauchst du einen Bilderrahmen, Teile eines alten, nicht mehr vollständigen Puzzles, Sprühfarbe und einen Bastelkleber. 
Ich habe die Puzzleteile mit einem goldenen Lack angesprüht. Die trockenen Teile habe ich dann in zwei Schichten auf den Bilderrahmen geklebt. Fertig ist ein schöner, selbstgemachter Bilderrahmen zum Verschenken. 

Mein selbstgemachter Bilderrahmen

Es freut mich, wenn ich dich mit meinen Ideen inspirieren konnte und wünsche dir einen schönen, zweiten Adventsonntag!


Kommentare