Warum Werbung unsere Abfallmengen beeinflusst?

Gerade zum Jahreswechsel findet man bei fast jeder Werbung das Wort 'Abverkauf'. Egal ob im TV oder im Postkasten, kaum jemand kommt an der Flut an Werbungen vorbei. Die Geschäfte locken mit Werbezeitschriften und Sonderangeboten zum Kauf ihrer Produkte.

Wir lassen und durch Angebote, Abverkäufe, reduzierte Artikel und vermeintlichen Schnäppchen in der Werbung zu unüberlegten Impulskäufen überreden.
Und seinen wir uns ehrlich: Die gekauften Produkte brauchen wir nur in den seltensten Fällen. Sie werden vielleicht ein, zwei Mal verwendet. Und dann landen sie in der Mülltonne - und unser Berg an Abfall wächst damit ständig an.

Hier meine Tipps gegen diese unüberlegten Einkäufe:
  • Werbematerial abbestellen (damit sind auch E-Mail-Newsletter gemeint)
  • Keine Shoppingtouren nach dem Motto 'ich schaue nur mal'
  • Kaufe nur das, was du wirklich brauchst!
  • Gehe nur mit einem Einkaufszettel einkaufen.
  • Solltest du doch etwas gekauft haben, und es aber dann nicht benutzen, wirf nix weg. Verschenke oder gibt es zur Spende!


Dieses Bild habe ich selbst gezeichnet.
Ist zwar nicht wunderschön, aber ich wollte nicht irgendwelche Werbezeitschriften von verschiedenen Firmen abfotografieren und veröffentlichen.

Kommentare