Umweltfreundliche Alternativen zu Plastik-Tragetaschen

In immer mehr Ländern werden Plastiksackerl verboten. Meiner Meinung nach auch eine gute Entscheidung. Jetzt stellt sich für viele die Frage: Was nehme ich stattdessen? Ich habe einige Alternativen dazu gefunden und mir diese genauer angesehen.

In Österreich werden pro Jahr ca. 350 Millionen (350.000.000) Plastiksäcke verbraucht. Das sind umgerechnet 43 Plastiksackerl pro Person. Eine Tragetasche davon wird im Durchschnitt nur 12 Minuten benutzt (Quelle: global2000.at).

Umweltfreundliche Alternativen zu Plastik-Tragetaschen

Tragetaschen (Bioabfallsäcke) aus kompostierbarer Maisstärke

+ die Rohstoffe sind nachwachsend
+ die Säcke sind kompostierbar
- die Säcke werden oft mit Plastik-Säcken verwechselt, was zu großen Problemen bei der Kompostierung führt

Tragetaschen aus Papier

+ umweltfreundliche Rohstoffe
+ leichte Entsorgung in der Altpapiertonne
+ werden recycelt
- nicht sehr reißfest (vor allem bei Nässe)

Tragetaschen aus Leinen oder Stoff

+ gibt es in vielen verschiedenen Farben und Formen
+ können beliebig oft wiederverwendet werden
+ sehr reißfest
+ haben zusammengefaltet leicht in der Handtasche Platz
- haben meist einen etwas höheren Anschaffungspreis


selbstgemachte Stofftasche ➜ hier geht´s zur Anleitung

+ ist ein Unikat
+ Upcycling eines alten T-Shirts
+ die Größe der Tasche kann man selbst bestimmen
+ kann beliebig oft wiederverwendet werden
- die Tasche muss man erst selbst basteln



... oder wenn man schon einmal ein Plastiksackal zuhause hat, dann dieses wenigstens öfters verwenden - entweder wieder zum Einkaufen oder als Müllsack!


Kommentare