Auf Deos mit Aluminium verzichten?

Immer mehr werben die Deodorant-Herstellen mit Deos ohne Aluminium. Doch kaum einer weiß, warum Aluminium für unseren Körper schädlich ist und welche Alternativen es dafür gibt. Am Ende dieses Beitrags findest du außerdem eine Anleitung, wie du mit nur drei Zutaten ein Deo herstellen kannst.

Genauer genommen befindet sich Aluminium meist nur in Antitranspirante. Der Unterschied zu Deos ist der, dass man bei der Verwendung von Antitranspiranten gar nicht mehr schwitzt, während Deos den Schweißgeruch nur überdecken.

Die Aluminiumsalze verschließen die Poren und verhindern so unschöne Schweißflecken. Dadurch kann der menschliche Entgiftungsprozess über die Achsel nicht mehr stattfinden und es können weniger Schadstoffe vom Körper ausgeschieden werden.
Vor allem nach der Rasur sind diese Aluminiumsalze besonders schädlich. Laut verschiedenen Studien in Österreich und der Schweiz sind diese Aluminiumsalze für mehrere Fälle von Brustkrebs verantwortlich.

Alternative: Deo-Creme selbst herstellen

gleiche Teile (bei mir sind es jeweils 42 g):
  • Kokosöl
  • Speisestärke
  • Natron
  • ev. einige Tropfen ätherisches Öl





Filmtipp: "Die Akte Aluminium"
Wenn du mehr über dieses Thema erfahren willst, empfehle ich die Dokumentation "Die Akte Aluminium"



Kommentare