Wäsche waschen und gleichzeitig die Umwelt schonen

Waschmittel

Waschpulver statt flüssigem Waschmittel: Denn vom Waschpulver braucht man pro Waschgang weniger als vom flüssigem Waschmittel. Ich achte beim Kauf von Waschmittel darauf, dass keine Tenside und künstliche Duftstoffe enthalten sind. Um unser Wasser nicht unnötig zu verschmutzen, halte ich mit an die Dosierungsanleitung auf der  Verpackung.

Die richtige Temperatur

30 - 40 Grad sind meist ausreichend. Die modernen Waschmittel reinigen unsere Kleidung bereits bei den niedrigen Temperaturen. Unterwäsche, Handtücher und Bettwäsche wasche ich bei 60 Grad. Bei dieser Temperatur werden die Bakterien bereits abgetötet.

Weniger ist mehr

Nicht jedes Kleidungsstück muss nach einmaligem Tragen gewaschen werden. Zum Beispiel sollten Jeanshosen so selten wie möglich gewaschen werden, um möglichst lange eine gute Jeans zu besitzen.


Mehr ist mehr

Die Waschmaschine nicht wegen einem einzigen Kleidungsstück einschalten. Die Maschine vor jedem Waschgang voll befüllen. Meine Waschmaschine hat einen Gewichts-Sensor eingebaut und dosiert das Waschmittel genau nach Befüllung der Waschtrommel.


Wäsche an der Luft trocknen

Am umweltfreundlichsten ist es, seine Wäsche an der Luft zu trocknen. Im Sommer hänge ich meine Wäsche in den Garten - außer dunkle Wäsche, denn die könnte durch die Sonne ausgebleicht werden. Wenn ich die Wäsche im Wäschetrockner trockne, dann achte ich auch ein umweltfreundliches Programm. 




Kommentare

Kommentar veröffentlichen