16 Tipps für den umweltbewussten Lebensmittel-Einkauf


Vor dem Einkauf:
  • In einem Wochenspeiseplan schreibe ich mir meine Hauptmahlzeiten für die gesamte Woche auf. So weiß ich genau was ich einkaufen muss. Dabei gibt es bei mir mindestens einen Veggie-Tag pro Woche. Das ist gut für Körper und Klima!
  • Einkauf planen: vorher im Kühlschrank und in den Vorratsschränken schauen welche Lebensmittel vorrätig sind
  • Einkaufszettel schreiben
  • Nicht hungrig einkaufen gehen!
Am liebsten erledige ich meine Einkäufe auf dem regionalen Bauernmarkt.

Während dem Einkauf:
Meine selbstgemachte Einkaufstasche
  • Nimm einen Einkaufskorb oder eine Tasche mit - Einkaufstasche selbst machen
  • Kaufe unverpacktes Obst und Gemüse oder verwende Mehrwegsackal für Obst und Gemüse
  • Regionale Produkte kaufen - Bio aus Österreich
  • Erdbeeren im Winter? Kaufe besser saisonales Obst und Gemüse.
  • Die XXL-Packung ist am billigsten? Brauchst du aber wirklich soviel oder landet etwas davon im Biomüll?
  • Vermeide ungesunde Inhaltsstoffe wie Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und künstliche Farbstoffe.
  • Vermeide auch beim Einkaufen Abfall und kaufe keine To-Go-Produkte.
  • Verzichte auf Flaschenwasser und trinke stattdessen Leitungswasser. Wenn doch, dann kaufe deine Getränke in Mehrwegflaschen.

Nach dem Einkauf:

Und ein letzter Tipp: Wie wärs, wenn du deinen nächsten Einkauf mit dem Rad erledigst? Schützt das Klima und hält dich fit.

Kommentare