Keine Ausreden mehr!

Bio ist zu teuer!
Biologische Lebensmittel müssen nicht teuer sein. Mittlerweile gibt es auch in Discounter-Märkten ein großes Angebot an Bio-Produkten.

Wie soll ich mich ohne CO2-Ausstoß fortbewegen?
Steige um auf Bahn und Bus. Oder nutze eine Mitfahrgelegenheit. Wenn du nicht auf das Auto verzichten kannst, überlege doch mal, ob ein Elektroauto für dich in Frage kommt. Am Besten mit nachhaltigem Strom von einer Photovoltaik-Anlage.

Viele Sachen gibt es halt nur aus Plastik!
Mittlerweile gibt es für die meisten Alltagsgegenstände eine Alternative zu Plastik. Im Internet findest du zahlreiche Online-Shops dafür.

Lebensmittel gibt es nur in XL-Packungen!
Wenn du deine Lebensmittel auf dem Markt oder in einem Unverpackt-Laden kaufst, kannst du die Menge selbst bestimmen.

Ich brauche ein neues I-Phone!
Brauchst du das neue Handy, weil dein altes kaputt ist, oder ist dein derzeitiges Handy einfach nicht mehr "in"? Smartphones stecken voller wertvoller Rohstoffe, mit denen wir sorgsam umgehen sollten.

Was kann den ich alleine schon ausrichten?
Wenn das jeder glaubt, dann würde nichts für den Umweltschutz auf dieser Welt getan werden. Aber ich finde, dass bereits kleine Dinge von jedem einzelnen zum Schutz der Umwelt beitragen kann.

Ist doch nicht schlimm, wenn ich Erdbeeren im Winter kaufe!
Obst und Gemüse, welches im Winter bei uns nicht wächst, wird tausende Kilometer weit aus einem warmen Land importiert. Oft wird das Obst unreif geerntet und es reift während des Transportes fertig. Dieses Obst und Gemüse ist oft voll von Chemikalien. Und ich finde, es schmeckt nicht annähernd so gut wie das saisonale Gemüse aus Österreich.




Kommentare