8 Dinge, die ich nicht mehr kaufe!

Es gibt in meinem alltäglichen Leben Dinge, die ich durch "bessere" Dinge ersetzt habe. Für mich sind es gute Alternativen, die nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch für mich persönlich eine positive Eigenschaft haben.

Deo
Deo kaufe ich nur mehr in einer kleinen Größe für die Handtasche nach (und das muss natürlich Naturkosmetik sein!). Mein alltägliches Deo mische ich mir selbst zusammen. Wie das geht, findest du hier 'Auf Deos mit Aluminium verzichten?'

Hier findest du die Anleitung für mein selbstgemachtes Deo


Gesichtspeeling/Körperpeeling
Da in vielen Peelings für Gesicht und Körper Mikroplastik enthalten ist, kaufe ich auch so etwas nicht mehr. Viel besser für Umwelt, Geldbörse und Haut ist es, sich sein Peeling selbst zu mischen. Ich verwende meist Honig oder Joghurt und für den Peelingeffekt gebrauchtes Kaffeepulver, Salz oder Zucker. Wenn ich schlechte Haut habe, mische ich Wasser mit einem Teelöffel Heilerde - das wirkt bei mir besser wie chemische Mittel. 

Abschminktücher
Für meine tägliche Abschminkroutine verwende ich waschbare Waschlappen aus Mikrofaser. Diese Tücher ersetzen eine Vielzahl an Einmal-Abschminktücher. Außerdem reinigen diese Mikrofasertücher nur mit Wasser, also ohne Chemie und anderen Zusatzstoffen. Ich habe es selbst kaum geglaubt, aber mit diesen Tüchern kann man sogar wasserfestes Augen-Make-Up entfernen - nur mit Wasser!

Wasser in Plastikflaschen
Besonders leicht ist mir die Umstellung von Plastikflaschen auf Mehrwegflaschen gefallen. Das Mitnehmen von Leitungswasser in einer Mehrwegflasche ist nicht nur billiger und gut für die Umwelt, sondern meist auch gesünder. Warum das so ist, kannst du hier nachlesen: 'Kleine Dinge bewirken Großes!'

Coffee-To-Go Becher
Kaffee und Co. aus To-Go Behältern ersetzt man durch einen eigenen, mitgebrachten Becher. Mein Mehrweg-Kaffeebecher ist aus Bambus von der Marke "BambooCup". Diesen Becher kann man ohne Probleme in der Spülmaschine waschen. Besonders praktisch ist der Griffring. Damit sind die Hände vor dem heißen Kaffee geschützt.

Mein Mehrweg-Kaffeebecher von 'BambooCup'

Trendartikel
Früher habe ich meine Mode, meine Kosmetika und auch meine Einrichtung bzw. Dekoration im Haus nach dem gekauft, was gerade im Trend war. Und da war es mir auch egal, ob das zu meinem Stil und zu meiner Wohnung gepasst hat. Dies hat sich (vielleicht auch wegen zunehmenden Alter? 😁) aber geändert. Ich kaufe nur mehr Sachen, die mir gefallen und vor allem Sachen, die zu mir passen. 

Plastiksäcke
Auch leicht zum Umsetzen ist es, keine Plastiksäcke mehr zu kaufen. Ich bringe immer meine eigenen Einkaufstaschen mit. Auch für das Obst und Gemüse im Supermarkt habe ich eigene Netze. Das ist nur mit kleinem Aufwand verbunden, spart auch im Laufe eines Lebens eine große Menge an Kunststoffabfällen. Ich habe mir für die Handtasche einen Stoffbeutel selbst gebastelt: Upcycling DIY: Stofftasche selber machen

Dinge, die nicht auf meiner Einkaufsliste stehen
Auch kaufe ich keine Dinge mehr, die nicht auf meiner Einkaufsliste stehen. Ich mache mir wöchentlich einen Essensplan, und nach dem kaufe ich meine Lebensmittel ein. Auch bei Bekleidung oder Haushaltsartikel schreibe ich eine Liste und halte mich dann (meistens) auch daran.

Kommentare