Der etwas andere "Adventkalender"

Bald ist er wieder da: der 1. Dezember. Und an diesem Tag öffnen viele Menschen das erste Türchen ihres Adventkalenders. Ich habe mir für heuer etwas besonderes überlegt: einen nicht-materiellen Adventkalender nur für mich persönlich.

Normalerweise sind die Adventkalender mit Schokolade oder anderen süßen Naschereien gefüllt. Viele machen sich auch die Mühe, und befüllen 24. Säckchen mit Kleinigkeiten für Familie und Freunde selbst. Also kann man zusammenfassen, dass ein Adventkalender aus materiellen Dingen besteht und mehr oder weniger viel Geld kostet.

Ich möchte heuer kein Geld für einen Adventkalender ausgeben und mir persönlich aber trotzdem jeden Tag im Advent eine kleine Freude bereiten. 


Mein etwas anderer "Adventkalender" für 2018

Für diesen besonderen Adventkalender brauchst du eigentlich nur ein Notizbuch und einen Stift. Wenn du gerne kreativ bist, kannst du noch bunte Stifte und Sticker nutzen.



In einem schönen Notizbuch habe ich mir die erste Seite mit den Zahlen 1 bis 24 schön gestaltet. Das sind sozusagen meine "Türchen".

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Teil des Adventkalenders: Ich nehme mir jeden Tag am Abend einige Minuten Zeit und schreibe in dieses Buch. Ich schreibe alle positiven Erlebnisse, Ereignisse, Erkenntnisse oder Begegnungen auf. Ich schreibe auf, was an diesem Tag besonders schön für mich war und was mir heute großen Spaß gemacht hat.
Es ist egal, ob man nur einige Zeilen schreibt oder mehrere Seiten. Wichtig dabei ist nur, dass man nur das positive aufschreibt! 

So erinnere ich mich am Abend nochmals an die schönen Momente vom Tag - und das ist bestimmt genauso gut für die Seele, wie ein Stück Schokolade aus einem herkömmlichen Adventkalender :).

Wenn ich damit fertig bin, hacke ich das jeweilige "Türchen" auf der ersten Seite ab.



Kommentare