KONSUM (in der Vorweihnachtszeit)


Sicher ist jedem schon mal aufgefallen, dass die Einkaufsläden in der Zeit vor Weihnachten immer besonders gut besucht sind. Gerade in dieser Zeit kaufen wir gerne Geschenke, Lebensmittel und Dekoration. 


Die heutige Gesellschaft "zwingt" uns fast dazu, in der Adventszeit mehr zu kaufen, als wir eigentlich brauchen oder wollen.

🎄 In der Vorweihnachtszeit werden verschiedene Sorten Kekse gebacken und dafür muss vorher eingekauft werden.

🎄 Dann soll die Wohnung innen und außen schön dekoriert sein. Aber muss es jedes Jahr eine neue Dekoration in neuen Farben sein? Ich dekoriere jedes Jahr mit der gleichen Dekoration. 

🎄 Die Kinder, Verwandten und Bekannten wollen beschenkt werden. Und jedes Jahr soll es noch mehr und noch ausgefallener sein. Warum nicht einmal die Weihnachtsgeschenke selbst machen?


🎄 Und noch zu guter Letzt wollen wir natürlich an den Weihnachtsfeiertagen viel und lecker essen. Es werden dafür oft viel zu viele Lebensmittel gekauft. Was nicht aufgegessen wird, wird nach den Feiertagen (oft noch originalverpackt) in der Biotonne oder am Kompost entsorgt. Wenn wir die Mahlzeiten planen, einen Einkaufszettel schreiben und uns im Geschäft nicht zu Impulskäufen verleiten lassen, sparen wir nicht nur Geld, sondern vermeiden es auch, wertvolle Lebensmittel wegzuwerfen!


Weitere Beiträge zur Weihnachtszeit:

Tipps für die Weihnachtszeit
Weihnachtliches Upcycling-Basteln
Tipps für einen ruhigen Advent
Das perfekte Weihnachtsgeschenk / DIY Bilderrahmen
Mein perfekter heiliger Abend!


Mit diesen Tipps wünsche ich euch eine ruhige Adventszeit!


Kommentare