7 Dinge, auf die du in der Fastenzeit verzichten kannst

Am 6. März 2019 beginnt heuer die Fastenzeit. Viele haben sich dafür gute Vorsätze genommen, wie nicht zu rauchen oder keinen Alkohol zu trinken. Da ich weder rauche, noch Alkohol trinke, habe ich mir andere Vorsätze überlegt, die vielleicht auch dich durch die Fastenzeit begleiten werden.

Wasser-Fasten

Wie wäre es, wenn du in der Fastenzeit ausschließlich Wasser trinkst? Und natürlich meine ich damit Leitungswasser und kein teures, abfallreiches Flaschenwasser.

Vegetarische Fastenzeit

Wenn du bereits auf Wasser verzichtest, kannst du zusätzlich in der Fastenzeit auch weniger bzw. gar kein Fleisch essen.

Medien-Fasten

40 Tage auf den Fernseher verzichten ist bestimmt leichter, wie 40 Tage ohne Smartphone. Du kannst aber deine tägliche Handyzeit sehr reduzieren und dich fragen, ob sich der Griff zum Smartphone jedesmal wirklich lohnt.

Abfall-Fasten

Wer schafft es, 40 Tage ohne Plastikmüll auszukommen? Sammle deinen gesamten (Plastik-)Abfall während der Fastenzeit und überlege im Nachhinein, wie du deinen Abfall reduzieren kannst.

Mobilität-Fasten

Lass dein Auto mal stehen und nimm dein Fahrrad oder nutze die öffentlichen Verkehrsmittel. 

Shopping-Fasten

Gehe bis Ostern nicht ohne Grund Shoppen! Lebensmitteleinkäufe und andere lebensnotwendige Dinge sind natürlich ausgenommen. 

Strom und Wasser sparen

Versuche jedesmal, wenn du den Wasserhahn aufdrehst oder den Lichtschalter betätigst, ob es wirklich notwendig ist. Musst du wirklich das große Licht aufdrehen, nur weil du kurz etwas aus dem Raum holst? Oder reicht nicht eine kurze Dusche statt einem Vollbad?

Es gibt auch spezielle Wasserhähne,
die dir beim Sparen von Wasser helfen.


Kommentare