Zero Waste mit Baby: Erstausstattung

Aus erfreulichem Anlass beginnt heute eine neue Serie auf meinem Blog: Zero Waste mit Baby. Im ersten Beitrag habe ich drei Tipps für eine abfallarme Baby-Erstausstattung für euch!

Babypflege

Zuhause verzichten wir auf Wegwerf-Feuchttücher und verwenden stattdessen nur Wasser und waschbare Waschlappen. Braucht die Babyhaut extra Pflege, greifen wir auf ein Öl mit guten Inhaltsstoffen zurück. Statt den Wegwerf-Windeln kann man auch waschbare Mehrwegwindeln verwenden. Die Anschaffung solcher Windeln ist zwar meist etwas teurer, wird aber oft von Gemeinden oder Abfallverbänden gefördert. Verwendest du Mehrwegwindeln sparst du dir nicht nur bares Geld, sondern auch eine große Menge an Abfall.

Waschbare Waschlappen und Pflegeöl für die tägliche Baby-Pflege


Kleidung, Kinderwagen, Babybett und Wickeltisch

Second-Hand-Kleidung ist nicht nur für die Umwelt und das Geldbörsel besser, sondern auch für die empfindliche Babyhaut da sie schon öfters gewaschen wurde. Die meiste Kleidung für unser Baby habe ich von einer Freundin bekommen. Gebrauchte Babykleidung gibt es aber auch in Second-Hand-Läden oder bei speziellen Kinderflohmärkten.  Kinderwägen und die Einrichtung fürs Kinderzimmer wie Gitterbett und Wickeltisch gibt es gebraucht auf verschiedenen Internetportalen zu kaufen.

Spielzeug

Beim Kauf von Spielzeug für unser Baby schauen wir auf Qualität statt Quantität. Wir kaufen Spielzeug hauptsächlich aus Holz - das ist nicht nur besser fürs Baby, sondern auch langlebig und schadstofffrei. Wenn es trotzdem ein Plastikspielzeug sein muss, achte ich darauf, dass keine Schadstoffe oder schädliche Farbstoffe enthalten sind. Und natürlich bekommt unser Baby auch (selbstgemachtes) Spielzeug aus Stoff. 


(*Werbung da Markennamen ersichtlich)

Kommentare

  1. Hallo, danke, dass du auf dieses Thema aufmerksam machst. Das ist so wichtig! Auch bei Kinderkleidung sollte man lieber auf Qualität statt auf Quantität achten. So kaufe ich für meine Kleinen nur Wolle/Seide-Kleidung. Die hält viel länger, muss seltener gewaschen werden und ist somit nachhaltiger. Meine habe ich übrigens hier gekauft und bin total zufrieden: https://nadeloehrle.de/shop/pumphosen

    Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen