Meine Anti-Wegwerf-Liste

1. Leitungswasser statt Flaschenwasser

Der einfachste Weg, um das Wegwerfen zu vermeiden: keine Plastikflaschen kaufen. Das Wasser aus der Leitung schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch billiger und muss nicht nachgekauft werden. Für den Durst unterwegs fülle ich mir meine Emil-Flasche auf und nehme diese mit.

2. Stoffbeutel statt Plastiksackerl

In meiner Handtasche und im Auto habe ich immer einen oder mehrere Stoffbeutel eingepackt. Ich verzichte nicht nur beim Einkauf von Lebensmitteln auf Plastiksackerl, sondern auch beim Shoppen von Kleidung und Co. Hier findest du eine Anleitung, wie du kinderleicht aus einem alten T-Shirt eine Stofftasche selbst basteln kannst.




3. Verpackungen vermeiden

Besonders viel Abfall vermeide ich durch das Bewusste weglassen von Verpackungen beim Einkaufen. Obst und Gemüse kaufe ich lose und packe es in meine mitgebrachten Mehrweg-Netze ein. Für frisches Brot habe ich einen Stoffbeutel dabei und aufgeschnittenen Käse und Wurst lasse ich mir in meine eigene Metalldose einpacken. Kann ich nicht auf verpackte Lebensmittel verzichten, achte ich auf die Art und die Menge der Verpackungen.

4. Wocheneinkauf planen und Einkaufszettel

In einem Wochenspeiseplan schreibe ich mir meine Hauptmahlzeiten für die gesamte Woche auf. Ich mache einmal in der Woche einen Großeinkauf und weiß somit genau, was ich einkaufen muss. Dadurch landen bei mir keine kostbaren Lebensmittel im Müll. 



5. Qualität statt Quantität

Ich kaufe (z.B. bei Elektrogeräten) hochwertige Produkte. Diese sind zwar meist in der Anschaffung etwas teurer, sind dafür aber langlebiger. Ich werfe solche Dinge also viel seltener weg und spare mir dadurch auch noch Geld.

Kommentare