Aussortiert - meine Fehlkäufe

Bestimmt ist es dir auch schon mal passiert, dass du dir etwas gekauft hast, es aber dann nie verwendet hast und schlussendlich in dem Müll geworfen hast? Mir ist das früher öfters passiert - darum habe ich irgendwann angefangen, nur mehr bewusst einkaufen zu gehen!

Welche Fehlkäufe ich damals getätigt habe, was ich aussortiert habe und welche Alternativen ich jetzt verwende stelle ich euch heute vor:

Gesichts- /Körperpeeling mit Mikroplastik: Wurde ausgetauscht gegen Naturkosmetik oder ich verwende gebrauchten, frischen Kaffeesatz als Peeling.

Gesichtsmasken einzeln verpackt: Alternativ dazu verwende ich Heilerde mit Wasser vermischt - das reduziert nicht nur meinen Müllberg, sondern ist auch besser für meine Haut.

Wegwerf-Abschminktücher: Wurden ausgetauscht gegen waschbare Mikrofaser-Waschlappen.

Fertige Pastasaucen im Glas: Tomatensauce und Pesto sind ganz einfach selbst gemacht und schmecken auch noch besser.

Für jeden Raum/jede Oberfläche ein eigenes Putzmittel: Ich verwende zwei verschiedene Öko-Reiniger: für die Wohnung einen Universalreiniger und fürs Bad einen Kalkreiniger. Hier findest du eine Anleitung, wie du deine Reiniger selbst herstellst!

selbstgemachte Reinigungsmittel

Hygienespüler/Weichspüler: Dafür gibt es keine Alternativen - solche Mittel verwende ich überhaupt nicht mehr.

Deo mit Aluminium: Wurde ausgetauscht gegen Naturkosmetik-Deo oder selbstgemachtes Deo.


Die Zutaten für mein selbstgemachtes Deo



Kommentare