10 Tipps für eine Zero-Waste Küche

Heute gibt es wieder einmal was zum Thema ZERO WASTE. Ich achte in allen Bereichen in unserem Haus und Garten darauf, so wenig Abfall wie möglich zu produzieren. Heute konzentrieren wir uns auf die Küche. Ich habe 10 Tipps für eine Zero-Waste-Küche!

1. Plane deine Mahlzeiten und schreibe dir eine Einkaufsliste.

2. Erstelle eine Inventarliste deines Gefrierschrankes. So siehst du auf einem Blick welche Vorräte du eingefroren hast. Und es erleichtert dir auch das Planen deiner Mahlzeiten.

3. Nimm zum Einkaufen einen Einkaufskorb und wiederverwendbare Gemüsebeutel mit.

4. Achte auf das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Alles mit früherem MHD wird zuerst aufgebraucht. Hier findest du mehr Infos zum MHD.

5. Achte auf die richtige Lagerung deiner Lebensmittel. Einen Beitrag dazu findest du hier.

6. Alle Reste werden verkocht: Meine Resteküche

7. Trinke Leitungswasser statt Wasser und Säften aus Plastikflaschen.

8. Achte beim planen deiner Mahlzeiten und beim Einkaufen auf regionale und saisonale Produkte. Meinen Saisonkalender findest du hier!

9. Überlege dir, welchen unnötigen Müll du vermeiden kannst. Bei mir sind es zum Beispiel: Küchenrolle, Alu- und Frischhaltefolien, Backpapier.

10. Richtiges Müll trennen beginnt in der Küche. Am Foto siehst du, wie meine Abfall-Schublade in der Küche aussieht. Die großen Behälter für Altpapier und Co. stehen bei uns in der Garage.



Kommentare