So wirst du zur Zero-Waste-Familie


Mit einem Kind verändert sich das Leben der ganzen Familie! Wie du auch mit Kindern eine Zero-Waste-Familie bleibst oder wie du super easy zu einer werden kannst, verrate ich dir heute.
  • Was braucht ein Baby? Kurz bevor meine Tochter zur Welt kam, habe ich einen Beitrag zur Erstausstattung geschrieben. Kurz zusammengefasst: Weniger ist mehr!
  • Auch das Thema Ernährung spielt im Alltag einer Familie eine große Rolle. Statt teuren Babygläschen oder die gerade so modernen "Quetschies" zu kaufen, isst unsere Tochter ganz normal mit uns mit. Und für die extra Portion Vitamine koche ich ihr oft Birnen- oder Apfelkompott mit dem Obst aus der Biokiste. So spare ich eine Menge Abfall ein.
  • Statt Wegwerf-Windeln kannst du auch Stoffwindeln verwenden. Diese Methode dein Kind zu wickeln spart im Laufe der Wickelzeit ca. 1.000 kg Abfall ein. Dies sind ungefähr 5.000 Windeln. Umgerechnet kommt man auf eine Ersparnis von bis zu 1.800 € pro Kind. Oft wird der Ankauf von Stoffwindeln von Gemeinden oder Abfallverbänden finanziell unterstützt - einfach nachfragen lohnt sich.
  • Auch unterwegs ist es super einfach, eine Zero-Waste-Familie zu sein. Müllfrei unterwegs mit Kindern mit z.B.: wiederverwendbaren Trinkflaschen ist oft leichter als gedacht. Hier gibt es mehr Ideen für unterwegs.


Zero Waste mit Baby: Erstausstattung
Zero Waste mit Baby: Feuchttücher selber machen
Müllfrei unterwegs mit Babys und Kleinkindern
Baby-Mobile aus altem Kleiderbügel


Alle Beiträge zum Thema ZERO WASTE MIT BABY findest du hier!

Kommentare