Energie sparen ist auch Zero Waste

Energie sparen gehört für mich auch zum Thema Zero Waste dazu. Und wie einfach es ist, seinen Energieverbrauch zu senken, verrate ich euch hier!

Bei der Beleuchtung solltest du auf alle Fälle eine LED-Beleuchtung wählen. Diese ist zwar bei der Anschaffung etwas teurer, jedoch zeichnet sich LED-Beleuchtung durch ihre Langlebigkeit und durch den geringen Energieverbrauch aus.

Schalte Elektrogeräte aus wenn du sie nicht nutzt. Und damit meine ich, wirklich komplett ausschalten und nicht den Standby-Modus. Am einfachsten geht das mit Steckdosenleisten mit einem Schalter.

Bei der Anschaffung von Elektrogeräten kann man die Umweltfreundlichkeit der Geräte bereits auf den ersten Blick erkennen. Je weiter oben das Gerät in der Tabelle eingestuft ist, desto energieeffizienter ist es im Gebrauch - also es wird weniger Strom verbraucht.


Ein Wasserkocher verbraucht beim Erhitzen von Wasser weniger Energie wie der Herd. Kochst du das Wasser trotzdem in einem Topf, verwende unbedingt einen Deckel.

Ein Tipp für die Waschmaschine und den Geschirrspüler: Belade die Geräte voll und nutze Energiesparprogramme.

Das Wechseln des Stromanbieters zahlt sich aus! Der umweltfreundlichste Strom ist der "Ökostrom". Dieser Strom wird aus erneuerbaren Energiequellen produziert. Hier wird also auf Kohle-, Gas- und Atomstrom verzichtet.

Senke die Temperatur in deinem Haus/deiner Wohnung um ein Grad. Du wirst es kaum spüren, deine Heizkostenabrechnung aber dafür deutlich.

Und die "sauberste Energie" erhältst du, wenn der Strom mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach produziert wird. Mit einer PV-Anlage auf einem Einfamilienhaus sparst du ca. 1/3 der Stromkosten im Jahr. 

 

Kommentare