Aufräumtipps für ein minimalistisches Zuhause

Bei uns im Haus hat jeder Gegenstand seinen festen Platz. So ist es immer aufgeräumt, schaut ordentlich aus und es werden keine unnötigen dinge gekauft, die dann vielleicht bald im Müll landen.

Mit meinen Aufräumtipps schaffst du ein minimalistisches und abfallfreies Zuhause.

Erstelle einen Aufräum- und Putzplan und halte dich daran. So vergisst du auch keinen unordentlichen Ecken oder ungeliebte Regale.

Sortiere deinen Kleiderschrank aus und hänge die Kleiderbügel mit den Klamotten umgekehrt in den Schrank. Hast du die Kleidung getragen, drehe den Kleiderbügel um. Du siehst, was du getragen hast und kannst dich so leichter von deinen Klamotten trennen.

Putze mit selbstgemachten Reinigungsmitteln. Wie du diese herstellst, zeige ich hier.

selbstgemachte Reinigungsmittel


Kaufe nur das, was du wirklich brauchst. Und nutze dafür einen Einkaufsliste. Verzichte auf das spontane Shoppen gehen oder aufs Online-Shopping (Und ja ich weiß, dass kann hart sein 😉.)

Kaufe Kleidung, Schmuck und ähnliches nach dem Prinzip: Für jedes neu gekaufte Stück muss ein altes gehen. Aber wirf es nicht weg! Verkaufen oder verschenken ist angesagt.

Ich putze und räume immer zuerst die Räume auf, die ich am wenigsten mag. So ist der unangenehme Teil schon erledigt und das Aufräumen macht mehr Spaß.

Zum Schluss mein wichtigster Tipp: Jeder Gegenstand braucht einen fixen Platz im Haus. So kann alles schnell weggeräumt werden und deine Mitbewohner finden sich auch besser zurecht.


Kommentare