Abfallfrei in der Schule

Heute bekommt ihr von mir 4 Tipps für weniger Abfall in der Schule, im Studium und im Büro.

1. Beginnen wird am Schul- und Arbeitsweg: Gehe, wenn möglich, zu Fuß oder fahre mit dem Fahrrad. Ist die Strecke zu weit, dann nutze die Öffis. Ich wohne am Land und ich weiß aus Erfahrung, dass dieser Tipp aus mangelnder Infrastruktur leider oft nicht umsetzbar ist.

2. Die Jause in der Pause gibt es bei mir in einer Metallbrotdose. Der Inhalt der Brotdose ist meist saisonal und regional. Mein Leitungswasser trinke ich aus meiner EMIL-Glasflasche.


3. Papier ist nicht gleicht Papier! Achte darauf, nur Recyclingpapier zu kaufen. Aber vor allem, überlege dir gut, ob du wirklich alles ausdrucken musst und verwende die Vorder- und Rückseite des Zettels.

4. Nachhaltige Materialen statt Plastik! Hier einige Beispiele, wo du von Plastik auf bessere Materialien umsteigen kannst:

Lineal aus Plastik → Lineal aus Holz

Anspitzer aus Plastik → Anspitzer aus Metall

Textmarker aus Plastik  Buntstift-Textmarker

Schnellhefter aus Plastik  Schnellhefter aus Papier

 

(WERBUNG wegen Markennennung)

Kommentare