Bessere Welt Info - Willst du mit uns die Welt retten? (Gastbeitrag)

Ich will nur mal kurz die Welt retten … jeder von uns hat diese Zeilen aus dem Song von Tim Bendzko im Ohr und viele wollen genau das: Die Welt retten. Aber das ist leider gar nicht so einfach.

Mein Name ist Jasi, ich bin Mama, Hundemama, Tierschützerin, Musikerin und Weltretterin. Als Mama mache ich mir natürlich sehr viele Gedanken um die Zukunft unseres Planeten und ganz speziell über den Umgang mit unserer Umwelt.

Eigentlich ist es jedem klar: Überbevölkerung, Ressourcenknappheit, Klimawandel, Umweltzerstörung, Massentierhaltung, Krieg, Rassismus, Pandemien … und kein Ende in Sicht. Tag für Tag wirst du überflutet von Informationen und denkst dir: „Ich muss dringend etwas tun!“ Denn wie sollen wir den nachfolgenden Generationen erklären, warum wir tatenlos zugesehen haben, wie die Erde auf den Abgrund zu schlittert? Es sind Zeiten des Wandels, und immer mehr Menschen sind bereit, sich zu engagieren und als Gemeinschaft die Welt zu verändern.

Nehmen wir zum Beispiel das Thema Umweltverschmutzung. Einerseits wird unser wunderschöner Planet mehr und mehr belastet durch Abfälle, Plastik, Emissionen, Abgase – Gewässer, Luft und Boden werden gleichermaßen zerstört. Andererseits gibt es inzwischen auch viele tolle Projekte, Initiativen und auch Privatpersonen, die sich Tag für Tag für die Umwelt einsetzen. Recycling ist – glücklicherweise - schon den Kindergartenkindern ein Begriff und auch die Zero Waste Bewegung findet immer mehr Anhänger. Auch beim Einkauf achten viele Menschen inzwischen auf Nachhaltigkeit. Das macht Hoffnung für die Zukunft.

Genau deshalb ist auch das Mitmachprojekt Bessere Welt Info so ein großartiges Projekt. Worum geht es also bei Bessere Welt Info? Bessere Welt Info ist ein zentrales Informationszentrum für zukunftsrelevante Themen wie Frieden, Umwelt, Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und vieles, vieles mehr. Es ist eine non-profit Online-Plattform zum Informieren und Vernetzen für Menschen, die unsere Welt ein wenig besser machen wollen. Ein Internet-Verzeichnis mit schnellem und leichtem Zugang zu über 325.000 handverlesenen Links zu globalen Themen.

Man kann eigene gute Links vorschlagen, um so sein Wissen mit anderen Menschen zu teilen. Doch auch wer sich „nur“ informieren möchte, findet hier zu unzähligen Themen passende Links von Umweltschutz über Nachhaltigkeit über erneuerbare Energien ist alles vertreten. Eine tolle Idee und ein wundervolles Mitmach-Projekt für Menschen, die unsere Welt positiv verändern wollen. Gemeinnützig, werbefrei und ohne kommerzielle Interessen.

Jeder, dem unser Herzensprojekt gefällt und der wie wir zum positiven Wandel dieser wunderschönen Welt beitragen möchte, darf uns gerne unterstützen, sei es mit einem Post, Tweet, Blog- oder Newsletter-Beitrag oder natürlich auch „nur“ mit der Nutzung unserer Online-Ressourcen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele engagierte Menschen sich mit uns gemeinsam für den positiven Wandel einsetzen, laßt uns zusammen „nur mal kurz die Welt retten“ … 


(Gastbeitrag von www.besserewelt.info)

Kommentare