Reinigungsmittel selbst gemacht!

Passend zum Frühjahrsputz zeige ich euch heute, wie man ohne viel Aufwand Reinigungsmittel selbst herstellt. Diese Reinigungsmittel kommen ganz ohne Desinfektionsmittel, Duftstoffe oder Chemikalien aus. Sie sind schonend für die Geldbörse, gut für die Umwelt, produzieren keinen unnötigen Abfall und das Beste daran ist: Du weißt ganz genau, was drin ist! Probieren wir´s aus!

Meine selbstgemachten Reiniger



Zutaten für den Zitrus-Reiniger

Zitrus-Reiniger

Zutaten:

  • Schalen von Zitrusfrüchten (Zitronen, Orangen, Mandarinen)
  • weißer Essig
  • altes Schraubglas (z.B. Gurkenglas) 
  • alte Sprühflasche
  • Spülmittel

So geht´s:

Die Zitrusschalen dicht in das Glas füllen. Mit dem Essig bis zum Rand auffüllen. Die Schalen müssen dabei ganz bedeckt sein (sonst schimmeln sie). Zwei bis drei Wochen stehen lassen. Der Zitrus-Reiniger ist fertig, wenn sich der Essig dunkel färbt und alles nach Zitrone riecht. Die Mischung abseihen und in eine Sprühflasche (vom alten Putzmittel) füllen. Damit der Reiniger besser an glatten Oberflächen haftet, einen Schuss Spülmittel dazugeben.



Zutaten für den Kalk-Reiniger

Kalk-Reiniger

Zutaten:
  • alte Sprühflasche
  • Zitronensaft
  • Spülmittel

So geht´s:

Den Zitronensaft (frisch gepresst oder auch gekauft) in die Sprühflasche füllen. Danach einen Spritzer Spülmittel dazugeben. Die Seife bricht die Oberflächenspannung und der Reiniger haftet auch an Fliesen und Co. Fertig ist unser selbstgemachter Kalk-Reiniger.





Zutaten für den Abfluss-Reiniger

Abfluss-Reiniger

Zutaten:
  • Sodapulver
  • weißer Essig

So geht´s:

Wenn Soda auf Essig trifft, entsteht eine chemische Reaktion. Dabei wird Kohlensäure und Wärme freigesetzt. Diese Eigenschaft nutzen wir, damit der Abfluss wieder frei wird. Gib vier Esslöffel Soda direkt in den Abfluss. Schütte sofort danach ein halbes Glas Essig hinterher. Es entsteht dabei weißer Schaum (das Blubbern dabei ist normal!). Lass die Lösung nun einige Minuten einwirken und spüle danach mit heißem Wasser nach. Dein Abfluss ist wieder frei und gereinigt!

Kommentare

  1. Super Tipps. Hab deinen Blog gerade erst entdeckt. Super Arbeit die du da leistets.
    Grüße Heinz

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank Heinz für das Lob! Das motiviert zum Weitermachen!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo
    Super Tipps die man anwenden kann. Nur weiter machen. Den Abflussreiniger haben wir selber auch schon angewendet. Kurz einwirken lassen und danach mit Warmwasser spülen.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo guten tag
    Ein ganz toller Interessanter Beitrag mit sehr guten Tipps danke. Werde diese Reinigers selber ausprobieren.
    Grüsse Neso

    AntwortenLöschen
  5. Hallo interessant, ich frage mich, ob man selbstgemachte Reinigungsmittel auch im professionellen Bereich einsetzen kann.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen