Die (un)sichtbare Verschmutzung unserer Ozeane

Die Verschmutzung unserer Weltmeere durch Plastikabfälle ist enorm groß. Zwischen 5 und 13 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle landen jährlich in den Ozeanen. Das entspricht einen LKW voll Plastik pro Minute! Das meiste davon ist jedoch für den Menschen unsichtbar.

Das Problem

Leider wird die Verschmutzung unserer Weltmeere von Jahr zu Jahr mehr. Diese Abfälle gelangen von Schiffen, über Abwasserkanäle und Flüsse, durch Windverwehungen oder durch Verschmutzungen von Stränden in unsere Weltmeere. Dazu zählen auch die Abwasserverschmutzungen durch Mikroplastik von Kosmetika, welche nicht aus dem Wasser gefiltert werden können. 

Tiere nehmen dieses Mikroplastik durch die Nahrung auf (oder halten die Plastikteile für Nahrung). Und wir genießen diese "Meerestiere mit Plastikgeschmack" mit einem guten Glas Wein! Oft werden Bilder von Tieren veröffentlicht, die einen Bauch voll Plastik haben. Diese Tiere sind aufgrund unserer Abfälle qualvoll verendet.
Eine Plastikflasche braucht in der Natur 100 bis 1.000 Jahre um sich vollständig abzubauen. (Mehr zu diesem Thema gibt es hier)

Die Lösung des Problems?

Den Abfall aus dem Wasser zu holen ist so gut wie unmöglich. Darum gilt es, so wenig Plastikabfall wie möglich zu produzieren. Denn Abfall der nicht anfällt, muss auch nicht entsorgt werden und kann auch zu keinem Problem werden. Plastik ist aber aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Den anfallenden Müll sollte man aber ordnungsgemäß entsorgen. Das ist nicht nur gut für unsere Weltmeere, wir handeln damit auch nachhaltig und sparen wertvolle Ressourcen. 
Weiters ist meiner Meinung nach die richtige Aufklärung sehr wichtig. Wenn jedem wirklich bewusst gemacht wird, wieviel Abfall sich in den Meeren befindet, würde der eine oder andere auch verantwortungsvoller damit umgehen.

Bild by_Tania Müller_pixelio.de


Kommentare

  1. Sehr interessanter Blogpost! Ich finde auch Projekte spannend, die versuchen, den Plastikmüll aus den Meeren zu holen. Hast du zum Beispiel schon mal was von "the ocean cleanup" gehört?
    Liebe Grüße, DecideOnEarth

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen