Meine liebsten Veggi-Rezepte

Auch durch den Konsum von weniger Fleisch kannst du unsere Umwelt schützen. Warum, dass kannst du in diesem Beitrag nachlesen. Passend dazu stelle ich euch heute meine zwei liebsten Veggi-Rezepte vor.

Falafel mit Salat oder in einem Wrap

🍴 200 g getrocknete Kichererbsen
🍴 1 Scheibe altes Toastbrot
🍴 1 Zwiebel
🍴 4 Knoblauchzehen
🍴 1/2 Bund Petersilie (aus dem Garten)
🍴 1 TL Kreuzkümmelpulver
🍴 1 TL Curry
🍴 2 TL Kurkuma
🍴 1 TL Backpulver
🍴 1 Zitrone
🍴 2 EL Mehl
🍴 Salz und Pfeffer
🍴 Sonnenblumen-Öl zum Frittieren
🍴 Salat und/oder Tortilla-Fladen

Die Kichererbsen in einer Schüssel mit kalten Wasser 12 Stunden quellen lassen. (Optional kann man auch fertige Kichererbsen aus der Dose verwenden.) Die Kichererbsen gut abtropfen lassen. Brot, Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie gemeinsam mit den Kichererbsen im Mixer fein zerkleinern. Die Masse mit den Gewürzen würzen und mit Mehl und Backpulver verkneten. Aus dem Teig walnussgroße Bällchen formen. Das Öl in einem Topf erhitzen. Wenn es heiß genug ist, die Falafel 4 - 5 Minuten goldbraun frittieren. Danach auf einer dicken Lage Küchenrolle abtropfen lassen und mit Zitronensaft abschmecken.

Ich mache dazu entweder einen gemischten Salat oder mache mir einen Wrap.

Falafel mit Salat aus meinem Garten und Avocado

Ofengemüse mit Couscous


🍴 1 Tasse Couscous
🍴 Gemüse nach Wahl (z.B.: Süßkartoffeln, Karotten, Paprika, Zwiebel, Sellerie, Kürbis)
🍴 Grillgewürz
🍴 Sonnenblumen-Öl
🍴 1 Teelöffel selbstgemachtes Gemüsebrühe-Pulver

Das Backrohr auf 190 °C vorheizen. Das Gemüse in mittelgroße Stücke schneiden und mit etwas Sonnenblumen-Öl und dem Grillgewürz in einer Schüssel vermischen. Da es letzte Woche draußen so herbstlich war, hatte ich Lust auf Kürbis und Süßkartoffel. Anschließend auf einem Backblech verteilen und in das vorgeheizte Rohr geben. Das Gemüse braucht ca. 20 - 30 Minuten bis es fertig ist. In der Zwischenzeit 1,5 Tassen Wasser mit dem Gemüsebrühe-Pulver aufkochen. 1 Tasse Couscous in eine Schüssel geben und das kochende Wasser darauf verteilen. Der Couscous ist fertig, wenn er das ganze Wasser aufgesaugt hat.

Couscous mit herbstlichen Ofen-Gemüse


Diese beiden Rezepte sind jeweils für 2 Personen.
Gutes Gelingen und Guten Appetit wünscht euch Elisabeth!

Kommentare