Mein Frühjahrsputz

Wenn die Temperaturen draußen wieder steigen, steht bei vielen der Frühjahrsputz in den eigenen vier Wänden an. So auch bei mir. Und natürlich wird bei mir umweltfreundlich und abfallarm sauber gemacht.

Aufräumen und Ausmisten:

Bevor du zu putzen beginnst, solltest du deine Wohnung/dein Haus aufräumen und ausmisten. Was wir nicht mehr benötigen wird verschenkt, verkauft oder wenn nötig auch weggeworfen. Ich räume dafür alle Kästen und Schränke aus, sortiere meine Sachen aus und wische die Oberflächen ab. Dann erst räume ich alles wieder ein.

Die richtigen Putzmittel!

Keine Angst vor Hausmittel – sie reinigen genauso gut wie fertig gekaufte, chemische Reiniger. Ich habe dafür immer Natron (Backpulver), Essigsäure und Zitronensäure zuhause. Gegen den Kalk im Bad, WC und Küche gibt es für mich nichts wirksameres wie diese drei „Zutaten“. Natürlich putze ich auch mit gekauften Putzmittel. Dabei achte ich besonders auf die Inhaltsstoffe und bevorzuge Produkte der Marke „Frosch“.

Hier findest du eine Anleitung, wie du kinderleicht Putzmittel selbst herstellen kannst:
Reinigungsmittel selbst gemacht!


Abfallarm putzen

Statt Unmengen an Staubwischtücher zu verbrauchen nehme ich ganz einfach den Staubsauger in die Hand! Meine Fenster putze ich sozusagen auch abfallarm. Anstatt Zeitungspapier oder Küchenrolle für die Fensterscheiben verwende ich einen elektrischen Fenstersauger. Spart nicht nur Abfall ein – geht auch noch schneller!

Ich verwende waschbare Putzlappen und keine Einmal-Wegwerftücher. Am besten eignen sich dafür alte Baumwoll-T-Shirts. Daraus kann man sich einfach die gewünschte Größe ausschneiden und losputzen.

Noch ein Tipp zum Schluss

Viel hilft nicht immer viel! Also immer an die Dosierangaben auf der Flasche achten! Das hält nicht nur unser Wasser sauber, sondern hilft auch beim Geld sparen.



Kommentare