Wieviel Plastik steckt in einem Tag?

Ich startete einen Selbstversuch und habe den gesamten Kunststoffabfall, der bei uns (3-Personen-Haushalt) angefallen ist, gesammelt.

Der Plastikmüll den man am Bild sieht, ist in unserem 3-Personen-Haushalt innerhalb von 3 normalen Wochentagen angefallen. Plastikmüll ist der Müll, der bei uns am häufigsten anfällt. Darum habe ich mir überlegt, wie ich diese Kunststoffabfälle reduzieren oder ganz vermeiden kann.



Wie kann ich diesen Abfall reduzieren oder ganz vermeiden?

Verpackung von Kaffeebohnen
Kaffeebohnen gibt es in Unverpackt-Läden lose zu kaufen. Eine andere Möglichkeit ist es, Kaffeebohnen in einer größeren Verpackungseinheit (z.B. 1 kg) zu kaufen. Wir probieren gerade Fair-Trade Bio-Kaffee in der 1 kg Packung aus.

Verpackung von Parmesan-Käse
Unseren geliebten Parmesan werden wir in Zukunft in der Käsetheke kaufen. In vielen Supermärkten darf man seinen eigenen Behälter für Wurst und Käse mitbringen. Also wird diese Verpackung in Zukunft ganz eingespart.

Sauerrahm-Becher
Um diesen Abfall zu vermeiden, werde ich mich beim nächsten Einkauf umsehen. Vielleicht gibt es ja Sauerrahm auch in einer Mehrweg-Glasverpackung wie Milch und Joghurt.

Ketchup-Flasche
Normales Ketchup gibt es schon lange in Glasverpackungen zu kaufen. Aber man darf nicht vergessen, dass auch Einweg-Glasverpackungen lange nicht so umweltschonend wie Mehrwegverpackungen sind. Aber das Curry-Ketchup gibt es leider nur in Plastikverpackungen - wir werden es ab und zu trotzdem kaufen.

Folie vom fertigen Pizzateig
In Zeiten von Corona, wenn in jedem Supermarkt Germ ausverkauft ist, gibt es auch bei uns mal fertigen Pizzateig. Aber sonst mache ich den Pizzateig natürlich selbst. Ich mache dann immer gleich eine größere Menge und friere den Teig portionsweise ein. So haben wir immer "fertigen" Pizzateig zuhause.

(*Werbung, da Markennamen ersichtlich)

Kommentare