Kühlschrank kaputt - was nun?

Kühlschrank kaputt - was nun?
"Warum muss das genau mir passieren?" - Das habe ich mir gedacht, als mein Kühlschrank von einem Tag auf den anderen auf 27 °C (!) geheizt hat. Natürlich ist mir das nicht sofort aufgefallen, sodass manche Lebensmittel nicht mehr ganz so frisch aussahen und etwas streng gerochen haben.

Nachdem ich nur einmal in der Woche einen Großeinkauf mache, und das einen Tag vorher der Fall war, lagerten entsprechend viele Lebensmittel im Kühlschrank.

Also begann ich die Lebensmittel in dem kaputten Kühlschrank auszusortieren.

Die Milchprodukte wie Käse, Joghurt und Schlagobers waren leider nicht mehr genießbar. Genauso wie die aufgeschnittene Wurst. Also ab damit in den Bioabfall? Leider ja :(. Die Wurst bekam meine Hündin, alles andere musste ich wegwerfen (wie ich dieses Wort hasse!). Jene Lebensmittel wie Marmelade, Ketchup und Senf wurden in der kühlen Garage zwischengelagert. Als ich mein Essen für die nächsten Tage in den Müll warf, hatte ich ein sehr schlechtes Gewissen.

Dabei erlebe ich ähnliche Situationen immer wieder in meinem Arbeitsalltag als Abfallberaterin. Wenn wir eine sogenannte "Restabfallanalyse" durchführen, kommen oft nicht sehr schöne Dinge zum Vorschein. Das Bild unten zeigt original-verpackte Lebensmittel, die einfach in den Müll geworfen wurden. Das Ablaufdatum wurde da oft noch gar nicht überschritten!

Dieses Bild habe ich heuer bei einer meiner Restabfallanalysen aufgenommen.
Es zeigt die original verpackten Lebensmittel im Müll.

Bevor man noch gute Lebensmittel in den Müll wirft, können diese gespendet werden. In den größeren Städten gibt es oft sogenannte "Tafeln" oder andere gemeinnützige Organisationen, die froh über solche Spenden sind.

Das MHD

Das MHD sagt oft nichts über die
Frische der Lebensmittel aus.
Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum schon überschritten ist, heißt es nicht, dass die Lebensmittel ab diesem Tag schlecht sind. Das MHD garantiert nur, dass es mindestens bis zu diesem Tag völlig in Ordnung ist. Hier wird von den Herstellern einige Tage Spielraum eingerechnet. Ein Beispiel: Wenn der Hersteller weiß, dass das Joghurt bis 15.12. genießbar ist, wird er sicherheitshalber als MHD den 10.12. angeben.

Jeder kann ganz einfach selbst überprüfen, ob abgelaufene Lebensmittel noch gut sind. 
Mit allen Sinnen überprüfen, ob das Lebensmittel trotz abgelaufenen MHD noch genießbar ist:
  • sehen
  • riechen
  • schmecken
Besonders amüsant finde ich, wenn für ein Himalaya-Salz damit geworben wird, dass es schon tausende Jahre alt ist, und dann am 31.12.2016 abläuft :)

Viele Infos über das MHD gibt´s auch auf www.isnuguat.at.

Kommentare