Resteküche: Reste-Pizza und Semmelknödel

Jeder Haushalt wirft im Jahr um die € 300 an Lebensmittelabfällen weg. Es kommt nämlich immer wieder vor, dass vom Essen etwas übrig bleibt. Zu wenig um am nächsten Tag davon satt zu werden, zu viel um es ohne schlechten Gewissen wegzuwerfen.
Oder man hat einfach nur zu viel von den Zutaten gekauft. Oft hab ich dann verschiedene Speisen und Zutaten im Kühlschrank und weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Bis ich auf die Idee der "Restlküche" gekommen bin. Man kann auch übrig gebliebenen Lebensmittel und Gerichten etwas völlig anderes Kochen - sozusagen Kochen aus dem Kühlschrank.

Besonders witzig finde ich Internetseiten wie www.restegourmet.de, wo du genau die Zutaten, die du im Kühlschrank hast, eingibst, und du bekommst das passende Rezept dazu.

Restepizza

Eines meinre Lieblingsessen ist definitiv Pizza. Und wenn ich Apettit auf Pizza bekomme, ich aber "keine Zutaten" dafür Zuhause habe, suche ich mir einfach Reste aus dem Kühlschrank und belege mir meine Pizza damit. Fertig ist die Restepizza.

Je nachdem wieviel Zeit ich habe, mache ich den Pizzateig selbst, oder nehme einen gekauften. Die Tomatensauce mache ich aus den Tomaten in meinem Garten selbst. Und belegt wird mit dem, was der Kühlschrank hergibt.
Pizza mit Resten drei verschiedener Käsesorten


Das Rezept für den Pizzateig gibt es hier:
  • 500 g Mehl
  • 1 Pkg. Trockengerm
  • Salz
  • 1 TL Olivenöl
  • soviel warmes Wasser, wie die Masse aufnimmt

Die Zutaten zu einem glatten Teig kneten und in der Germschüssel mindestens zwei mal gehen lassen. Die Pizza belegen und bei 180 °C solange backen, bis der Pizzarand leicht gebräunt ist (ca. 30 Minuten).

auch übrig gebliebener Salat kommt bei mir auf die Pizza

Semmelknödel

Leider passiert es mir viel zu oft, dass Brot oder Semmeln hart werden. Wenn meine zwei Kaninchen wieder einmal genug von hartem, trockenen Brot haben, mache ich Semmelknödel daraus :)

viel zu Schade zum Wegwerfen

Das Rezept für 2 Portionen Semmelknödel gibt es hier:

  • 6 harte Semmel
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Petersilie 
  • 0,25 l lauwarme Milch
  • 3 Eier
  • Salz, Pfeffer, Butter, Mehl,


Die gewürfelte Zwiebel und Knoblauchzehe in Butter anbraten. Die gehackte Petersilie dazu und zum Abkühlen zur Seite stellen. Die Semmeln in dünne Scheiben schneiden, in einer Schüssel geben und mit lauwarmer Milch übergießen. Eier, Salz und Pfeffer unterrühren. Die angebratenen Zwiebeln und einen Esslöffel Mehl unterheben. Wenn die Masse zu matschig ist, kann man Semmelbrösel dazu geben.
Mit feuchten Händen Knödel formen und im Salzwasser ca. 15-20 Minuten lang (bis die Knödel oben schwimmen) kochen.

Am liebsten esse ich dazu eine Eierschwammerl-Sauce!

Fertige Semmelknödel
Vielleicht konnte ich euch mit diesem Artikel dazu motivieren, achtsamer mit Lebensmittel umzugehen. Einfach vor dem Wegwerfen überlegen, ob du die Lebensmittel noch verwenden kannst :)
Mahlzeit!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen