Weihnachtliches Upcycling-Basteln


Gerade zur Weihnachtszeit will man seine Liebsten beschenken und glücklich machen. Was ist da persönlicher als etwas selbstgemachtes? Die meisten Utensilien dazu hat (fast) jeder Zuhause liegen und landen sonst im Müll. Für Laternen, Vasen und Kerzenhalter braucht ihr folgendes:
  • ausgewaschene Konservendosen
  • leere Gläser (Gurkengläser,...)
  • Wolle (Reste)
  • kleine Äste
  • Heißklebepistole
  • Serviettenkleber
  • Kerzen, Dekosand
  • Lackspray, dicker Draht
  • Hammer, Nägel in verschiedenen Größen

Laternen aus alten Dosen

In die leeren Konservendosen mache ich mit Hammer und Nagel Löcher. Damit ich die Dose dabei nicht halten muss, spanne ich sie in einen Schraubstock ein. Je nach Größe des Nagels werden die Löcher größer oder kleiner. Ich habe mich für ein Herz und für schlichte Muster entschieden. Wenn das Muster fertig ist, mache ich am oberen Rand der Dose zwei gegenüberstehende  Löcher für den Henkel der Laterne. Die Metallsplitter, die im Inneren der Dose abstehen, feile ich mit einer Feile weg. Danach wird die Dose außen mit einem Lackspray in mehreren Schichten (je nach Deckkraft) besprüht. Passend zu Weihnachten nehme ich ein schönes Rosé-Gold.
Nachdem die Farbe getrocknet ist, biege ich mir den Draht zurecht und befestige den Henkel an der Dose. Zum Schluss stelle eine Kerze in die Laterne. Schon hat man ein schönes Geschenk für Weihnachten.





Vasen & Kerzenhalter aus leeren Gläsern

Für die Vasen verwende ich Gurkengläser oder andere passende leere Gläser. Ich suche mir die passende Wolle (vom Vorteil ist es, wenn die verschiedenen Wollen die gleiche Stärke haben) und pinsle eine Schicht Serviettenkleber auf das Glas. Die Wolle wickle ich in verschiedenen Mustern um das Glas. Nachdem der Kleber trocken ist, kann man mit dem Befüllen der Vasen beginnen. In das längliche Glas passen super einzelne Blumen. In die etwas bauchigeren Gläser fülle ich Dekosand und stelle eine Kerze hinein.



Kerzenhalter aus Naturmaterialien

Als Grundlage für diesen Kerzenhalter nehme ich die Gläser von kleinen Desserts aus dem Supermarkt. Mein armer Freund hat sich Opfern müssen und die Gläser leer gegessen :). Vom Spaziergang mit meinem Hund im Wald habe ich verschiedene kleine Äste mitgebracht. Nachdem ich die Höhe der Gläser abgemessen habe schneide ich die Äste in die passende Länge. Mit meiner Heißklebepistole klebe ich die Äste rund um die Gläser. Zum Schluss stelle ich ein Teelicht in das Glas. Besonders schön ist das Muster, welches durch die leuchtende Kerze und die Äste entsteht.





Zum Abschluss habe ich noch eine tolle Idee, wie man kleine Geschenke oder Gutscheine schön verpacken kann: mit Toilettenpapier-Rollen. Einfach die beiden Enden zusammendrücken, mit einem Geschenkband zusammenbinden und fertig!



Meine Familie freut sich immer besonders über selbstgemachte Geschenke. Vielleicht konnte ich mit meinen Upcycling-Bastelideen einige von euch dazu motivieren, heuer auch etwas persönliches und selbstgemachtes zu verschenken.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen