Abfallvermeiden ist kinderleicht!

Ein durchschnittlicher Österreicher produziert in einem Jahr fast 600 kg Müll. Das ist nicht nur schlecht für unsere Umwelt, sondern auch für unseren Geldbeutel. Ich zeige euch in diesem Post, wie einfach es ist, Müll im Alltag zu vermeiden bzw. zu verringern.


Teesieb statt Teebeutel verwenden

Statt den Wegwerf-Teebeuteln kann man auch Teesiebe aus Metall verwenden. Diese werden mit losem Tee gefüllt - nach dem Gebrauch den Tee im Biomüll entsorgen, das Teesieb auswaschen und beim nächsten Mal wiederverwenden.

Ich bewahre meinen losen Tee in einer Metalldose auf.



Jausendose statt Alufolie oder Plastikbeutel

So können auch schon Kinder lernen, wie einfach es ist, Müll zu vermeiden. Einfach die Jause in einer Jausendose verpacken, anstatt in Alufolie einwickeln. Passend dazu kann man statt den Plastik-Trinkflaschen eine wiederverwendbare Glasflasche verwenden. Ich habe die Emil-Flasche und verwende sie fast täglich → www.emil-die-flasche.de.


Meine Emil-Flasche im Büro
Meine Jausenboxen fürs Büro oder für Unterwegs

Geschirr aus Bambus statt Plastikgeschirr

Bei unserer letzten Party haben wir auch ans Abfallvermeiden gedacht. Die Teller und das Besteck fürs Essen haben wir uns ausgeliehen. Auch für die Getränke gab es Gläser und keine Plastikbecher. Und als Schüsseln für die Chips habe ich Geschirr aus Bambus gekauft. Das ist nicht sehr viel teurer als Plastikgeschirr und kann auch mehrfach wiederverwendet werden. Noch dazu schaut es gut aus!

Das Bambusgeschirr schaut besser aus wie Plastikgeschirr.

Joghurt im Glas kaufen

Beim Kauf vom Joghurt im Glas tut man nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern auch uns selbst. Ich finde, es schmeckt besser, da es nicht in Plastik verpackt ist. Wenn man das Glas im Altglascontainer entsorgt, kann durch recyceln beliebig oft wieder neues Glas hergestellt werden.

Mein Lieblingsjoghurt im Glas

Keine Teelichter sondern Kerzen im Glas verwenden

Ich kaufe meist Kerzen ohne Verpackung, da ich von schon verbrauchten Kerzen die Gläser wiederverwende. Wenn ich Kerzen in einer Glasverpackung kaufe, achte ich darauf, dass ich die Gläser wieder für Kerzen oder für andere Zwecke wiederverwenden kann.

links eine gekaufte Kerze im Glas, rechts ein altes Glas mit einer neuen Kerze

Seife statt Duschgel

Auch beim Duschen kann man ans Abfallvermeiden denken. Einfach vom Duschgel auf Seifen in fester Form umsteigen. Damit wird nicht nur Abfall vermieden, sondern man spart sich auch noch Geld, da man mit einer Seife länger auskommt, wie mit einer Flasche Duschgel.

Die Seifen riechen auch besser wie Duschgel.

Haarshampoo in fester Form verwenden

Besonders überzeugt bin ich von den Produkten von "Lush". Hier gibt es Shampoo, Spülung, Deo und Zahnpasta in fester Form. Das hat viele Vorteile gegenüber den gewöhnlichen Produkten. Fast keine Verpackung, man kommt mit einem Produkt viel länger aus und das beste daran, diese Produkte enthalten nur biologische Zutaten, kein Mikroplastik und sind an keinen Tierversuchen beteiligt. Ich bestelle meine Produkte im Onlineshop, da es in Österreich nur wenige Stores gibt → at.lush.com.

Mein Haarshampoo in fester Form von "Lush".




Kommentare