Nicht alle Kekse aufgegessen?

Nach den Weihnachtsfeiertagen kann niemand mehr Vanillekipferl und Co. sehen. Doch was soll man mit übrig gebliebenen Keksen machen? Sicher nicht in den Bioabfall damit! Sondern: Verwerten! Ich habe dazu das Internet durchforstet und diese beiden leckeren Restl-Rezepte für die übrig gebliebenen Weihnachtsbäckereien gefunden.

Bei mir sind Zimtsterne und normale Butterkekse übrig geblieben. Daraus werde ich einen Tortenboden für meinen Lieblings-Käsekuchen machen. Und für alle Backmuffel kann man ganz einfache Cake-Pops machen.

Zuerst müssen die Kekse zerbröselt werden.

Tortenboden 

Aus Keksresten kann man ganz leicht einen Keksboden für eine Torte oder einen Kuchen machen. Meine Kekse ersetzen dafür den Mürbteigboden für einen Cheesecake.

Zutaten für den Tortenboden:
  • 200 g Kekse
  • 80 g weiche Butter
Zutaten für die Topfenschichten:
  • 500 g Topfen
  • 150 g Zucker
  • 3 Eigelb
  • 400 ml Sauerrahm
  • 150 ml Öl
  • 125 ml Milch
  • 1 Pkg. Vanillepuddingpulver
  • 3 Eiweiße
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Zucker
  • Fett für die Form

Die Kekse zerbröseln und mit der weicher Butter mischen. Die Masse fest in eine eingefettete 28er-Springform drücken. Im Kühlschrank zum Tortenboden aushärten lassen. Den Ofen auf 175 °C vorheizen. Mein Käsekuchen hat zwei verschiedene Topfenschichten. Dafür Topfen, Zucker , Eigelbe, Sauerrahm, Öl, Milch und Vanillepuddingpulver gut verrühren. Eine Tasse der Masse aufheben. Die Topfenmasse auf dem Teig verteilen und für 45 Minuten bei 175 °C backen. Kurz vor Ende der Backzeit die Eiweiße mit einer Prise Salz und 3 EL Zucker steif schlagen. Danach die zur Seite gestellte Masse unterheben und die Creme auf den gebackenen Kuchen verteilen. Nochmals 15 Minuten backen. Wichtig: Den Kuchen bei leicht geöffneter Ofentür langsam auskühlen lassen (sonst fällt er zusammen).
Ich serviere den Kuchen mit frischen Himbeeren.

Aus dem Kühlschrank schmeckt der Kuchen am Besten.

Cake Pops

Für die Herstellung von Cake Pops aus Keksresten wird nicht einmal ein Backrohr gebraucht. Es werden dafür nur drei Zutaten benötigt: Keksbrösel, Staubzucker und Mascarpone . Die drei Zutaten müssen zu einer gut formbaren Masse vermischt werden. Ich mache das immer nach Gefühl - darum auch keine Mengenangabe. Aus der Masse werden Kugeln geformt und auf Stäbchen gesteckt. Nachdem die Kugeln im Kühlschrank abgekühlt sind, können sie noch mit Schokolade überzogen und verziert werden.




Kommentare