Was ich mit alter Kleidung mache!

Besonders oft werden Kleidung und Schuhe weggeworfen - obwohl sie meist noch tragbar und in einem guten Zustand sind. Die meisten von euch werden wahrscheinlich den altbekannten Altkleidersack dafür verwenden. Da kann man noch tragbare Kleidung und Schuhe schon zuhause in einem speziellen Sack (mit Luftlöchern) sammeln und dann im ASZ abgeben. Den Sack dafür kann man sich gratis im ASZ holen.

Meine bereits befüllten Altkleidersäcke

Ich verkaufe oder tausche meine Kleidung aber auch gerne auf kleiderkreisel.at. Denn die meiste Kleidung ist noch tragbar und schön, nur sie gefällt mir einfach nicht mehr. Und wenn ich mir auf kleiderkreisel.at andere Kleidung gefunden habe, die mir gefällt, dann biete ich meine Kleidung zum Tausch an. So kostet mich das nur die Versandkosten.


Natürlich kann man seine Kleidung auch auf Umtauschmärkten tauschen. Die gibt es oft speziell für Kinderkleidung. Wer etwas für den guten Zweck tun möchte, kann seine alte Kleidung auch für wohltätige Zwecke spenden.

Um zu vermeiden, dass ich meine Klamotten wegwerfen muss, beachte ich folgendes:
  • Ich kaufe hochwertige Kleidung und Schuhe, die auch nach vielen Waschgängen noch wie neu aussehen.
  • Ich kaufe meist einfärbige und schlichte Teile und peppe sie mit verschiedenen Accessoires auf. So kommt meine Kleidung nie aus der Mode und ich kann alles super miteinander kombinieren.
  • Ich halte mich genau an die Waschanleitungen im Etikett. So bleibt mir die Kleidung lange erhalten.
  • Immer mehr wird "Nachhaltige Kleidung" angeboten. Das zu kaufen ist nicht teurer aber sinnvoller!
  • Oder ist bastle mir meinen Schmuck einfach selbst → Schmuck und Deko aus Nespressokapseln.
  • Ich besitze einiges an Holzschmuck. Das ist gut für die Umwelt und außerdem ist jedes Teil ein Unikat.
Umweltfreundlicher Holzschmuck

Kommentare