Wie entsorge ich den unvermeidbaren Müll?

Auch wenn ich sehr auf Abfalltrennung und Abfallvermeidung achte, ganz ohne Müll geht es bei mir nicht. Und wo bzw. wie ich meinen angefallenen Abfall entsorge, erzähle ich euch heute!


Bei mir zuhause gibt es folgende Möglichkeiten, meinen Abfall zu entsorgen:
(Diese vier Abfallbehälter werden regelmäßig direkt vorm Haus abgeholt.)

  • Altpapiertonne: Hier kann man sämtliches Altpapier und auch Kartonagen sammeln. Habe ich jedoch viel Karton, bringe ich diesen ins ASZ.
    getrennt gesammelte Joghurtbecher
  • Gelber Sack: Obwohl die meisten den gelben Sack sehr praktisch finden, bin ich nicht so sehr begeistert davon. Man kann ganz einfach alle anfallenden Kunststoffverpackungen in einem Sack sammeln und braucht sich über die Trennung keine Gedanken machen. Sinnvoller wäre es aber, die Kunststoffverpackungen ins ASZ zu bringen. Dort trennt man in über fünf verschiedene Kunststoffarten. So können aus PET-Flaschen wieder PET-Flaschen entstehen oder aus Joghurtbecher werden Kleiderbügel. Durch Recycling werden große Mengen an Rohstoffen gespart.
  • Biotonne: In der Biotonne entsorge ich meine biologischen Lebensmittelabfälle aber auch kleinere Abfälle aus meinem Garten.
  • Restmülltonne: In dieser Tonne wird, wie der Name schon sagt, der Rest gesammelt. Also alles was sich nicht anders trennen lässt oder auch auch schmutzig ist. Zum Beispiel der Inhalt meines Staubsaugers oder leere Kugelschreiber.



Aber ich fahre natürlich auch regelmäßig ins Altstoffsammelzentrum (ASZ). In Oberösterreich gibt es über 180 ASZ. Und in jedem ASZ werden über 80 (!) verschiedene Abfallarten gesammelt. Ich zähle euch hier die wichtigsten davon auf (was ich häufiger entsorge):
Metallverpackungen
  • verschiedene Kunststoffverpackungen
  • Metallverpackungen: Dosen
  • Elektroaltgeräte: Lampen, Fernseher, Waschmaschinen,...
  • Sperrabfall: Sofas, Matratzen, Teppiche,...
  • Buntglas und Weißglas: Einweg-Glasflaschen, Gurkengläser,...
  • Batterien und Akkus


getrennt gesammelte PET-Flaschen
Die getrennt gesammelten Abfälle kommen dann zum großen Teil in eine Verwertung. So werden durch Recycling aus altem Müll wieder brauchbare und nützliche Dinge hergestellt!

Fotos: Tina Windpessl

Kommentare