Abfälle leben länger als gedacht!

Eines meiner liebsten Hobbys ist Wandern - mit meinem Freund und unserem Hund auf einen Berg gehen, die Natur und die schöne Aussicht genießen. Doch leider finde ich dort viel zu oft achtlos weggeworfenen Müll.


Warum machen Menschen sowas? Es gibt so viele Mülleimer - auch neben Wanderwegen! Ich nehme beim Wandern meinen Abfall mit nach Hause und entsorge ihn dort. Meistens habe ich aber überhaupt keinen Müll mit. Ich nehme für meine Jause eine Jausenbox und eine Glasflasche mit.

Aber wie lange "überleben" Plastikflasche & Co. eigentlich in der Natur?

Tetra-Pack ⤑ 100 Jahre
PET-Flasche ⤑ 100 - 1.000 Jahre
Zigarettenstummel ⤑ 2 Jahre
Kreditkarte ⤑ 1.000 Jahre
Getränkedose ⤑ 100 Jahre
Taschentuch ⤑ 3 Monate
Windel ⤑ 200 Jahre
Zeitung ⤑ 1 Jahr
Bananenschale ⤑ 1 Jahre
Kaugummi ⤑ 5 Jahre
Plastiksack ⤑ 40 Jahre
Glasflasche ⤑ 4.000 Jahre


Aber nicht nur beim Wandern findet man leichtfertig entsorgten Abfall. Auch neben den Straßen liegen die Abfälle, die direkt aus dem Autofenster heraus "entsorgt" werden. 

In meiner Nähe habe ich euch eine tolle Aktion fotografiert: Wirf nix raus!
Es wurde der ganze Müll neben der Straße aufgesammelt. An jeder Stelle wo Müll gefunden wurde, wurde ein gelber Pfeil gesetzt. Erschreckend, wie viele Pfeile auf diesem Foto zu sehen sind.



Lange Rede kurzer Sinn: Müll gehört in die Mülltonne!
Schau auf unsere Umwelt und entsorge deinen Müll gewissenhaft und richtig 👍




Kommentare