Zero Waste im B...

Zero Waste im Büro und Bad

Da ich in einem Büro arbeite habe ich mir überlegt, wie man hier auf das Wegwerfen verzichten kann. Außerdem ist mir Zuhause aufgefallen, dass der meiste Müll bei mir aus dem Badezimmer kommt. Also gibt es heute Zero -Waste-Tipps von mir!


Büro

Essen vorbereiten: Ich nehme mir von Zuhause eine Jause in einer Jausenbox und was zu trinken in einer Glasflasche mit! → kein Jausensackal, keine Alufolie und keine Wegwerf-Plastikflasche

Meine "EMIL" Mehrwegflasche

Drucken: Wir verwenden im Büro Recyclingpapier. Dazu wird wirklich nur das Wichtigste ausgedruckt. → kein bzw. weniger neues Papier, Nutzung des Altpapiers

Schreiben: Zum Schreiben eigenen sich am besten Kugelschreiber mit nachfüllbaren Minen. Besonders gut gefallen mir die Bleistifte in meiner Arbeit: Die Hülle aus Holz wurde ersetzt durch eine Hülle aus recycelten CD´s. → weniger Kunststoffmüll und Schutz der Wälder.
Bleistifte aus recycelten CD-Hüllen

Energie: Wenn man den Computer vor Feierabend ganz normal ausschaltet, anstatt nur in den Standby-Modus zu gehen, spart man sich auf Dauer sehr viel Energie. Besser wird es nur noch, wenn man Energiespargeräte verwendet! → Energiesparen


Badezimmer

Verpackungen: Ich kaufe fast nur noch Produkte von www.lush.at. Diese sind frei von künstlichen Inhaltsstoffen und werden "NAKED PACKAGING" geliefert. Ist doch mal was verpackt, sieht es so aus:
Verpackung meiner Seife von Lush.at
→ weniger Verpackungen = weniger Plastikmüll

Duschen: Duschen statt Baden → das spart Wasser und Energie. Zusätzlich sparen wir nochmals Energie, da wir unser Warmwasser von der Solaranlage am Dach beziehen.

Seife statt Duschgel: Ich verwende zum Duschen nur mehr Seife (von lush.at 😁). Man kommt lange damit aus und spart sich die (Kunststoff-) Verpackungen. Also gut für die Umwelt und für die Geldbörse!

Gesichtsreinigung: Reinigt man sich zweimal täglich das Gesicht mit Einweg-Abschminktüchern produziert man ganz schön viel Abfall. Dazu kommt, dass diese - im Vergleich zu flüssigen Produkten - sehr teuer sind. Ich verwende eine Abschminklotion und Wasser. Früher habe ich dazu immer Wattepads verwendet - aber es geht meistens auch ohne! Also hab ich damit meinen Abfall im Bad um einiges reduziert.
Dazu gibt es auch waschbare Wattepads (www.pureskinfood.at/psf/waschbare-reinigungspads).

Vielleicht habe ich jetzt einige von euch dazu motiviert, mal etwas davon auszuprobieren. Viel Spaß dabei :)

(Zur Info: der Beitrag nicht nicht von lush.at gesponert! Ich mag die Produkte einfach nur total gerne 😀)

Kommentare