Basteln mit PET-Flaschen

Plastikflaschen - jeder hat sie schon mal gekauft und nachdem sie leer waren auch weggeworfen! Ein großer Teil des Abfalls die jeder von uns produziert sind PET-Flaschen. Am Besten ist es natürlich, wenn wir die Wegwerf-Plastikflaschen durch Mehrwegflaschen austauschen. Damit schauen wir nicht nur auf unsere Umwelt - es schont auch unser Geldbörsel, wenn wir die Mehrwegflaschen mit Leitungswasser füllen. 

Wenn unterwegs doch der Durst kommt, und man mal zur Plastikflasche greift, muss diese nicht sofort weggeworfen werden. Passend dazu habe ich heute eine tolle Upcycling-Bastelidee für Kinder:

Federschachtel aus PET-Flaschen basteln


Dazu braucht ihr folgendes:

  • zwei gleichgroße PET-Flaschen (0,5 Liter)
  • Reißverschluss
  • Heißklebepistole
  • Schere

So geht´s:

  1. Die Flaschen gut auswaschen und trocknen lassen.
  2. Die getrockneten Flaschen in der Mitte in zwei Teile schneiden.
  3. Den Reißverschluss an den Umfang der Flasche anpassen. Ich habe den Reißverschluss einfach abgeschnitten und das Ende mit einem kleinen Punkt vom Heißkleber wieder zusammengeklebt.
  4. Den Reißverschluss mit der Heißklebepistole an die aufgeschnittenen Flaschenteile kleben. ACHTUNG: Den Heißkleber auf den Reißverschluss auftragen und einige Sekunden trocknen lassen - sonst schmilzt das Plastik!
  5. Zum Schluss habe ich die fertige Federschachtel noch mit Washi-Tape (Klebeband aus Reispapier) dekoriert. 
  6. Fertig ist die Upcycling-Federschachtel aus Plastikflaschen!
Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Elisabeth


Kommentare