Mein Gemüsegarten

Passend zum Beitrag von letzter Woche zeige ich euch heute ein praktisches Beispiel für regionales und saisonales Gemüse: mein eigener, kleiner Gemüsegarten.


Ich habe leider kein "normales" Gemüsebeet und auch kein Hochbeet. Trotzdem kann ich zuhause mein eigenes Gemüse ernten. Ich habe mein Gemüse in Blumentöpfe und Blumenkästen angebaut.
Da wir eine sehr aufgeweckte Hündin haben, die gerne mal ihre Schnauze in Erde steckt, musste ich mir überlegen, wie ich mein Gemüse vor ihr in Sicherheit bringe. So habe ich die Blumentöpfe mit einfachen Hacken an die Wand montiert.

Meine Gemüsepflanzen hängen an der Wand.


Auch meine Tomaten hängen an der Hausmauer. 


Die Salate wachsen in einem Blumenkasten...


... genauso wie der Kohlrabi.


In meinen Garten gibt es verschiedene Salate, Tomaten, Kohlrabi, Minze, Zitronenmelisse, Chili und Schnittlauch. Diese Gemüsesorten haben alle Bio-Qualität. Ich habe mir junge Bio-Pflanzen gekauft und verwende dazu Bio-Erde. Natürlich verwende ich keinen (chemischen) Dünger.

Zitronenmelisse und Minze wachsen zwischen den Blumen neben der der Terrasse
- immer griffbereit für erfrischende Getränke.

Ich habe somit nicht nur jederzeit leckeres und frisches Gemüse, sondern spare mir damit den Weg zum Supermarkt und die unnötigen (Plastik-)Verpackungen von gekauften Gemüse.

Kommentare