"Hope for all" - Der Film

Auf diesen Beitrag freue ich mich ganz besonders. Er wird vielleicht ein bisschen anders sein, wie die Beiträge, die sonst von mir kommen. Aber dieses Thema liegt mir echt am Herzen. Ich stelle euch heute einen Film vor, der mich sehr bewegt hat und in mir sehr viele Gefühle und Fragen ausgelöst hat. Der Film heißt "Hope for all - Unsere Nahrung - Unsere Hoffnung" und ist ein österreichischer Dokumentar-Film von Nina Messinger.

Quelle: www.hopeforall.at

Ich habe schon sehr viele Dokus über die Herkunft unserer Lebensmittel gesehen, also kann mich auch nichts mehr schocken - dachte ich! Dieser Film hat mich so sehr bewegt und aufgeweckt, dass ich einige Wochen danach keinen Bissen Fleisch essen konnte. Bis heute esse ich sehr wenig Fleisch und achte sehr genau auf die Herkunft der Produkte. Aber nun zum Inhalt des Films:

Menschen erzählen ihre persönlichen Geschichten. Ernährungswissenschaftler, Mediziner, Umweltexperten und Bauern berichten:
  • Wie man durch Verzicht auf tierische Produkte zu einer besseren Gesundheit findet.
  • Was versteht man unter "westlicher Ernährung"?
  • Wie die Veränderung unseres Essverhaltens unseren Planeten retten kann.
  • Die rein pflanzliche Ernährung ist kein vorübergehender Trend.
  • Unsere tierischen Lebensmittel werden durch Medikamente und Co. verseucht und genetisch verändert.
  • Was wird uns von der Fleischindustrie verheimlicht?
  • Unter welchen Bedingungen wächst unser "Essen" auf?
  • Steckt hinter dem Verzehr von tierischen Produkten Tierquälerei?
  • Ein Einblick hinter die Kulissen von österreichischen Schlachtbetrieben
    (Diese Bilder haben mich am meisten berührt!)
  • Die Alternativen zur tierischen Ernährung.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er/sie isst und woher die Lebensmittel kommen. Ich möchte jetzt kein Moralprediger sein, aber wenn jeder einzelne Mensch zumindest seinen Fleischkonsum reduziert und auf die Herkunft der Produkte achtet, macht das doch die Welt schon ein kleines Stück besser ☺

Jeder einzelne von uns kann etwas bewirken!


Der Trailer zum Film und der Link zur Website für mehr Infos:

 www.hopeforall.at







P.S.: Passend dazu werde ich euch demnächst meine liebsten vegetarischen Rezepte vorstellen!


Kommentare

  1. Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, welche Filme oder Bücher andere Umweltschützer inspiriert haben! Bei mir war es zum einen "An inconvenient truth" mit Al Gore und neuerdings auch "Before the flood" mit Leonardo DiCaprio, also wahrscheinlich die Klassiker. Aber auch der Film, den Du vorgestellt hast, klingt interessant, den werde ich mir auf jeden Fall ansehen! Vielleicht stelle ich auch in Zukunft auf meinem Blog decideonearth.wordpress.com meine besten Tipps vor.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen