DIY-Idee vom Flohmarkt

In meinem Beitrag von letzter Woche habe ich über meinen Flohmarktbesuch erzählt. Ich habe dort nicht nur meine Sachen verkauft, sondern habe mir zwei alte Schallplatten gekauft. Was ich aus den alten Schallplatten mache, zeige ich euch jetzt.

 

Schalen aus alten Vinyl-Schallplatten

Folgende Utensilien braucht man dafür:
  • alte Schallplatten aus Vinyl
  • eine Form
  • Backofen, Backblech und Backpapier

So geht's:
  • Backofen auf 110 °C vorheizen. Meistens ist das Vorheizen reine Stromverschwendung, hier ist es jedoch unbedingt notwendig.
  • Um das Backblech/die Form zu schützen, sollte man es mit Backpapier auslegen.
  • Dann eine Form auf das Backblech stellen. Diese sollte der Zielform sehr ähnlich sein und darf natürlich nicht im Ofen schmelzen. Ich verwende dafür eine Kuchenform.
  • Jetzt legt man die Schallplatte mittig auf die Form und gibt es für einige Minuten in den Ofen.
  • Ist die Schallplatte weich (nicht zu weich!) geworden, drückt man sie vorsichtig in der Mitte in die Form (Vorsicht: die Schallplatte kann sehr heiß werden!). So entsteht automatisch die endgültige, typische Form dieser Schale. 
  • Sollte das ganze nicht sofort in der Form bleiben, kann man die Schallplatte ein paar Sekunden nach unten gedrückt halten oder die Mitte etwas beschweren.
  • Nach ca. 30 Sekunden ist das Vinyl wieder starr und die Schale ist fertig.



Kommentare