Minimalismus # 2 - Dinge, die ich nicht (mehr) kaufe

Zum Thema Minimalismus gehört nicht nur das Ausmisten und Aussortieren. Ich habe mir auch überlegt, welche Dinge ich eigentlich überhaupt nicht zum Leben brauche und daher auch nicht (mehr) kaufen werde.

👎 Zeitschriften - Ich lese Beiträge, die mich interessieren einfach im Internet.
👎 Plastikflaschen - Ich verwende/kaufe Mehrwegflaschen aus Glas. Das vermeidet nicht nur Abfall, die Getränke schmecken mir auch besser.
👎 Kosmetik mit Mikroplastik - Ich bin (großteils) auf Naturkosmetik umgestiegen.
👎 Mode die derzeit im Trend ist - Ich kaufe nur das, was mir gefällt - auch wenn es nicht "im Trend" ist.
👎 CDs und DVDs - Ich habe ein Filme- und Serienabo im Internet und brauche daher keine DVDs zu kaufen. CDs habe ich nie viel gekauft - also auch jetzt nicht.
👎 Dekoration- Früher habe ich meine Deko der jeweiligen Jahreszeit angepasst. Das waren für mich aber nur Staubfänger. Heute habe ich viele Blumen und nur wenig Deko. Und die Deko hat meist einen persönlichen Hintergrund wie z.B. Bilder und Geschenke. Oder ich sammle meine Deko in der Natur.
👎 Peeling fürs Gesicht - Ich mische mir mein Peeling selbst aus Zucker und Honig.
👎 Teelichter - Gerade im Winter mag ich es, am Abend ein paar Kerzen anzuzünden. Ich kaufe dafür Kerzen im Glas oder unverpackte Kerzen. Das Glas verwende ich danach zum Basteln oder für die unverpackten Kerzen. (Perfekt wäre es noch, auf Kerzen aus Erdöl oder Palmöl zu verzichten. Alternativ dazu gibt es Kerzen aus Bienenwachs.)
👎 Abgepackter Tee - Für mich gibt es losen Tee zubereitet in einem Tee-Ei.
👎 Nicht-Bio-Putzmittel - Ich bevorzuge Bio-Putzmittel, da diese nicht giftig für mich und die Umwelt sind und außerdem besser riechen (z.B. von "Frosch"). Und natürlich mache ich mir einen Teil meiner Reinigungsmittel auch selbst - Reinigungsmittel selbst gemacht
👎 Kugelschreiber/Blöcke - Ich kaufe keine Kugelschreiber und Blöcke, da ich derzeit noch einiges an Werbematerial zuhause habe. Wenn das aufgebraucht ist, werde ich mir Blöcke aus Recyclingpapier zulegen.
👍 Bücher - Ich bin eine richtige Leseratte und kaufe mir gerne neue Bücher. Ich weiß, dass man Bücher auch auf eine abfallarme Art lesen kann - mit einem e-book-reader. Ich habe mir diese Option auch schon für mich überlegt. Jedoch ist es für mich ein komisches Gefühl, wenn ich beim Lesen kein richtiges Buch in der Hand halte. Aber niemand ist perfekt und wer weiß, vielleicht werde ich irgendwann auch einmal zu einer e-book Leserin :)

Ich hoffe, dass der ein oder andere nützliche Tipp für euch dabei war!

P.S.: Nächste Woche geht´s ums Ausmisten und Aussortieren ☺


Meine Minimalismus-Reihe im Überblick:

# 1 Minimalismus - für mich ein einfacher Weg, um sich selbst glücklicher zu machen!
# 2 Dinge, die ich nicht (mehr) kaufe




Kommentare

  1. Hallo Elisabeth,

    ich finde deinen Blog wirklich super! Längst überfällig in einer Zeit wie dieser. Und sooo sinnvoll.
    Ich habe mir selber schon oft Gedanken gemacht, wie man Müll reduzieren kann, und lebe sehr strikt danach, doch auf DVD und CDs zu verzichten, darauf bin ich jetzt noch nicht gekommen. :)
    Naja ... Ich kaufe da auch oft gebraucht. ;) Und verkaufe dann auch wieder mal ...

    Lieber Gruß aus dem Innviertel!

    Tanja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen