Minimalismus # 3 - Das Ausmisten

Jetzt kommen wir zu meinem Lieblingsthema: das Ausmisten. Mir hat das so viel Spaß gemacht, da ich mir wirklich nur die brauchbaren und schönsten Dinge behalten habe.

Folgende Bereiche/Kategorien im Haus habe ich ausgemistet und aufgeräumt:

  • Kleiderschrank: Kleidung, Bettwäsche
  • Badezimmer: Kosmetik, Handtücher, Medikamente
  • Küche: Lebensmittel, Küchenutensilien
  • Büro: Schreibwaren, Papierunterlagen, Bedienungsanleitungen
  • Vorraum: Schuhe, Jacken
  • Taschen
  • Dekoration
  • Schmuck
  • DVD/Bücher
  • Garage/Garten
  • Sachen von meinem Hund: Spielzeug
  • Abstellraum: Putzutensilien
  • elektronische Daten am PC und Social Media
Diese Schmuckstücke habe ich aussortiert.


Dabei habe ich mir folgende Fragen gestellt:

  • Ist es kaputt bzw. abgelaufen?
  • Passt es mir noch?
  • Habe ich noch eine Verwendung dafür?
  • Gefällt es mir? Macht es mich glücklich?
  • Habe ich Spaß daran?
  • Habe ich ein ähnliches Ding, welches ich lieber verwende?
  • Wann habe ich es zuletzt benutzt?
  • Wie oft benutze ich es?
  • Erfüllt es seinen Zweck?

Nach dem Aussortieren stellt sich noch die Frage, wohin mit den aussortieren Sachen? Ich habe folgendes damit gemacht:
  • Kaputte Sachen sofort wegwerfen
  • Verschenken an Familie und Freunde
  • Verkaufen am Flohmarkt oder im Internet
  • Spenden

Aussortierte Kleidung muss nicht weggeworfen werden!

Um dir das Aussortieren zu erleichtern, habe ich meine Tipps in einer Checkliste zusammengefasst:


Checkliste zum Ausdrucken

# 3 Das Ausmisten





Kommentare