Minimalismus # 4 - Shopping Tipps für Kleidung & Lebensmittel

Heute geht es ums Einkaufen. Seit mal ehrlich: Wer mag es nicht, durch die Geschäfte zu schlendern und sich schöne Sachen zu kaufen? Ich habe das früher seeeehr gerne gemacht. Doch meistens habe ich dann viel zu viel gekauft. Dann liegen diese Sachen zuhause herum, man benutzt es vielleicht gar nicht oder es gefällt auf einmal mehr. 


Um solche Situationen zu vermeiden, habe ich hier meine Shopping-Tipps aufgeschrieben:

✓ Nur einkaufen gehen, wenn man wirklich etwas braucht
✓ Lebensmittel und vor allem Kleidung kaufen, die man gut kombinieren kann
✓ Kleidung immer anprobieren und nur kaufen, wenn es auch wirklich passt und ich mich darin wohl fühle
✓ Sich nicht von Sonderangeboten und Schnäppchen verleiten lassen
✓ Einen Einkaufszettel schreiben - und dann auch nur das kaufen, was oben steht
✓ Nie in ein Geschäft gehen um "nur zu schauen"
✓ Nie etwas mit dem Gedanken "das könnte ich später mal brauchen" kaufen
✓ Nicht zu viel im Internet shoppen - das verleitet zum unüberlegten Kaufen
✓ Hände weg von billigen Großpackungen - davon wird oft viel weggeworfen
✓ Ich überliste mich selbst mit einer "No spend"-Liste. Dabei schreibe ich mir die Tage auf bis zu dem Termin, an dem ich wieder shoppen gehe. Und bis dorthin werde ich kein Geld ausgeben (außer natürlich fürs täglich überleben). In meinem Fall auf dem Foto mache ich im November eine Städtetrip mit Shoppingtour. Bis dahin heißt es für mich "No spend".



Meine "No-Spend-Liste" 

Kommentare