Tipps für einen ruhigen Advent

Die Adventszeit hat begonnen - und damit für einige auch die stressigste Zeit des Jahres. Weihnachtsgeschenke kaufen, Weihnachtsfeiern oder der alljährliche Weihnachtsgroßputz, in diesen 3 Wochen vor Weihnachten gibt es viel zu tun. 

Doch eigentlich ist die Vorweihnachtszeit eine ruhige Zeit und wir sollten diese Ruhe auch genießen. Auch ich habe mir in diesen Wochen immer selbst Stress gemacht und wollte am 24.12. den "perfekten" Weihnachtsabend haben. Doch heuer mache ich es anders!

Ich nehme mir Zeit für die Dinge, die mir Spaß machen. Mir ist es egal, ob das Haus weihnachtlich geschmückt ist, ich will mich wohlfühlen - das ist mir wichtig! Ich will diese Zeit genießen, und folge nicht dem "allgemeinen Trend". Ich werde euch in den letzten Beiträgen in diesem Jahr mitnehmen, und euch zeigen, was für mich in dieser Weihnachtszeit wichtig ist! Viel Spaß damit :)

Wie ich die Adventszeit ruhig und umweltbewusst beginne:

An erster Stelle steht bei mir die Ruhe. Im Alltag komme ich selten dazu, dass ich mir Zeit für mich selbst nehme. Jetzt achte ich bewusst darauf. Ein heißes Bad nehmen und/oder einfach nur ein Buch lesen - das ist für mich Ruhe und Entspannung pur!

Für eine kuschelige Stimmung dürfen bei mir Kerzen nicht fehlen. Dafür werde ich einige Kerzen selbst machen. So kann ich meine Wachsreste verwerten und muss nichts wegwerfen. Wie das geht findet ihr hier.

Ich habe einen Teil meiner Dekoration in der Natur gesammelt. Es ist zwar keine typische Weihnachtsdeko, eher eine Herbstdeko. Aber das ist mir nicht wichtig und es sieht trotzdem schön aus.

selbstgemachte Deko aus Kastanien, einem alten Rexglas und einer Lichterkette

Ich werde heuer fast keine Weihnachtsgeschenke herschenken. So bleibt mir das ewige Suchen nach dem richtigen Geschenk erspart. Näheres zu den Weihnachtsgeschenken gibt es aber nächste Woche.

Ein Besuch am Weihnachtsmarkt ist für mich in der Adventszeit Pflicht. Ich mag es, durch den Weihnachtsmarkt zu gehen. Die schönen, meist handgemachten Produkte zu betrachten und einen Tasse (alkoholfreien) Punsch zu trinken. Die Düfte, die dort meist in der Luft liegen machen mich glücklich und bringen mich richtig in Weihnachtsstimmung.

Bei uns gibt es keinen Adventkranz (und auch keinen Christbaum). Ich will nicht, dass dafür unnötig Reisig abgeschnitten wird. Ich finde es aber auch nicht gut, wenn man sich stattdessen einen Adventkranz aus Plastik besorgt. Bei uns werden die Adventsonntage mit einem späten, ausgiebigen Frühstück begonnen und es wird stattdessen eine beliebige, meist weihnachtlich-duftende Kerze angezündet. 

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne, ruhige Adventszeit!

Kommentare