Zero Waste mit Baby: Feuchttücher selber machen

Feuchttücher sind beim Wickeln des Babys unentbehrlich. Jedoch produziert man damit eine große Menge Abfall der nicht recycelt werden kann und somit verbrannt wird. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Reinigung vom Baby meist mit einem feuchten Waschlappen genügt. Doch in einigen Situationen bin ich auch froh, Feuchttücher verwenden zu können.

Darum habe ich mir die Feuchttücher selbst hergestellt. Sie sind günstiger, umweltschonender und besser zur Babyhaut als jene, die man kaufen kann.




Die Herstellung ist ganz simpel:

Du nimmst dafür die Küchenrolle und legst sie in eine verschließbare Box. Ich habe die Tücher in der Mitte durchgeschnitten. So haben sie die optimale Größe für mich. 
Vermische nun 250 ml abgekochtes Wasser und einen Esslöffel Öl (Babyöl, Kokosöl oder Olivenöl) und gieße das Gemisch über die Küchenrollentücher. Die fertigen Feuchttücher müssen jetzt einige Stunden ziehen bevor du sie verwenden kannst. 

Der Nachteil der selbstgemachten Feuchttücher ist jedoch, dass sie nur eine begrenzte Haltbarkeit haben. Nach ca. einer Woche riechen die Tücher "ranzig". Wir verbrauchen pro Woche ungefähr eine Dose der selbstgemachten Feuchttücher und solange sind sie auch gut haltbar. 

Aber kein Mensch ist perfekt - so verwende ich unterwegs oder wenn die selbstgemachten Tücher ausgehen auch andere, gekaufte Babyfeuchttücher ;)


(*Werbung da Markennamen ersichtlich)

Kommentare