Minimalistisch ins neue Jahr - Das kann sofort weg!

Das neue Jahr beginnt bei vielen mit putzen, aufräumen und ausmisten. Wenn auch du das neue Jahr mit einer sauberen Wohnung und weniger Ballast beginnen willst, habe ich heute 5 Dinge für dich, die du sofort aussortieren und wegwerfen kannst! Viel Spaß dabei!


Zeitschriften, Bücher, Kochbücher, Blöcke, alte Kalender, abgelaufene Unterlagen (z.B.: Versicherungen): Persönliche Unterlagen solltest du immer so entsorgen, dass sie nicht mehr gelesen werden können. Abgelaufene Kalender und vollgeschriebene Blöcke kannst du im Altpapier entsorgen. Bücher und Kochbücher können verschenkt oder verkauft werden.

abgelaufene Lebensmittel, Kosmetik, Tierfutter und Medikamente: Länger abgelaufene Lebensmittel solltest du immer entsorgen. Wenn dich das Thema interessiert findest du hier einen Beitrag zu "Selbsttest - Abgelaufene Lebensmittel". Abgelaufene Kosmetik erkennt man oft an einer fremden Konsistenz oder an einem komischen Geruch. Auch diese solltest du entsorgen, da es sonst zu Hautproblemen kommen kann. Abgelaufene Medikamente kannst du in der Apotheke oder im nächsten Altstoffsammelzentrum (ASZ) abgeben.

kaputte Gegenstände: Generell gilt, alles was kaputt ist (und nicht mehr repariert werden kann), kommt sofort in den Müll!

Kleidung, Schmuck und Schuhe, die man seit einem Jahr nicht mehr getragen hat: Beim Aussortieren fallen mir immer wieder Gegenstände in die Hände, die ich lange nicht getragen habe. Und jedes Mal wieder behalte ich sie und stelle beim nächsten Mal fest, dass ich sie wieder nicht getragen habe. Also kommt bei mir alles weg, was ich seit einem Jahr nicht mehr getragen habe. Das meiste verschenke ich an Freunde und Familie oder verkaufe es im Internet.

❌ Alte, schmutzige, zerrissene Handtücher und Bettwäsche: Wenn die Handtücher zerrissen sind, dann ab in den Müll. Wenn sie aber nur schmutzig sind, dann schneide sie zurecht und verwende sie als Putztücher. Rechts am Bild sind meine Putztücher aus einem alten Leintuch. Da die Putztücher aus Baumwolle sind, kann ich sie bedenkenlos bei 60 °C waschen. Außerdem kann ich sie mir auf meine gewünschte Größe zurecht schneiden.

Kommentare