Müllfrei unterwegs mit Babys und Kleinkindern

Wenn ich mit meiner einjährigen Tochter das Haus verlasse, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis wir los können: Wickeltasche, Essen & Trinken, Spielzeug, Kinderwagen, ... es muss an soviel gedacht werden. Und trotzdem stelle ich mir dabei immer wieder die Frage: 'Habe ich an alles dabei?' Aber auch wenn wir als Familie unterwegs sind, wird auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und vor allem auf Abfallvermeidung geachtet.

Bei meinen selbst gemachten Feuchttüchern weiß ich genau was drin ist - nämlich keine Chemie! Hier findest du die Anleitung zum Selbermachen!

Snacks für unterwegs: Obst und Gemüse aus biologischer Landwirtschaft, verpackt in Jausendosen aus Kunststoff oder Edelstahl.

Trinkflaschen: Daheim gerne aus Glas - für unterwegs ist es für uns aber einfach praktischer, eine Mehrweg-Trinkflasche aus unzerbrechlichen Kunststoff zu verwenden.

Statt Wegwerftücher ist bei uns immer ein Stofftuch zum Abwischen von Gesicht und Händen dabei.

Wechselkleidung: Wir haben zur Sicherheit immer Kleidung zum Wechseln dabei. Die Kleidung unserer Tochter hatte bereits die Tochter einer Freundin an - also Second Hand!

Beim Spielzeug (nicht nur unterwegs) gilt für uns: weniger ist mehr! Mit dabei haben wir aber auf alle Fälle immer ein Buch (welches ich bereits als Kind gerne angeschaut habe).

Wenn ich mit meiner Tochter unterwegs bin,
verwende ich unzerbrechliche Brotdosen aus Kunststoff.

Wenn du noch mehr Ideen für Abfallvermeidung mit Kindern hast, schreib es mir gerne in die Kommentare!

Kommentare