So halten deine frischen Vorräte länger!

Jetzt, wo wir nur mehr sehr selten unser Zuhause zum Einkaufen verlassen, habe ich einige Tipps und Tricks, wie die frischen Vorräte wie Obst und Gemüse länger haltbar sind.

Einen frisch gekauften Salatkopf kannst du in eine Schüssel mit Wasser in den Kühlschrank stellen. So bleibt er länger frisch und knackig. Aber Achtung: der Trick funktioniert nur, wenn die Schnittstelle noch nicht ausgetrocknet ist.

Bereits gewaschenen Salat trockne ich in einer Salatschleuder und wickle die Blätter danach in feuchte Küchentücher. So bleibt der Salat im Kühlschrank einige Tage länger frisch.

Bei der Lagerung von Obst und Gemüse gibt es eine goldene Regel: Äpfel immer separat lagern. Äpfel entfalten ein Reifegas - so reift Obst und Gemüse schneller und wird dadurch auch schneller faul. Natürlich kannst du dieses Reifegas auch ausnutzen. Eine harte Avocado neben einem Apfel gelagert wird schneller reif.

Spargel hält sich im Kühlschrank bis zu 14 Tage, wenn du die Enden in ein Wasserglas stellst.

Damit du immer frische Kräuter hast, kannst du von den gekauften Kräutern ein paar Stängel in ein Wasserglas stellen. Sobald die Kräuter gewurzelt haben und diese 1 cm lang sind, kannst du sie in einen Topf mit Erde setzen. 




Hier findest du einen älteren Beitrag zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln!



Kommentare