Was ist "nachhaltige Ernährung"?

Nachhaltigkeit bedeutet für mich, so zu handeln, dass Ressourcen geschont werden und die Auswirkungen noch für längere Zeit spürbar sind - im ökonomischen und ökologischem Sinn.

Wir selbst können bestimmen, was wir täglich Essen und Trinken. Das dass einen großen Einfluss auf unsere Umwelt hat, ist aber nicht jeden bewusst.

Dass für den Genuss von Rindfleisch eine große Menge an Wasser gebraucht wird oder der Verzehr von Ananas und Bananen aus dem Süden für die Luftverschmutzung mitverantwortlich istwird uns meist verheimlicht.

Umso wichtiger ist es, dass wir beim Kauf von Lebensmitteln ökologische und faire Landwirtschaft unterstützen. Wir sollten uns viel mehr fragen, wo unsere Lebensmittel herkommen und was drin ist.

  • Kaufe Bio-Produkte aus der Region. Bei Produkten aus dem Ausland kannst du auf das Fair-Trade-Siegel achten. Wenn du die Möglichkeit hast, baue deine Lebensmittel selbst an.
  • Deine Ernährung wird noch umweltfreundlicher, wenn du auf Fleisch bzw. auf tierische Produkte verzichtest. Ich ernähre mich oft vegetarisch und ich vermisse Fleisch und Wurst nur selten (was ich mir nie gedacht habe).
  • Um Lebensmittelabfälle so gut es geht zu vermeiden, achte ich auf die richtige Lagerung von Lebensmitteln und auch auf das Mindesthaltbarkeitsdatum.
  • Was nicht mit Ernährung im direkten Sinn zu tun hat, ist die richtige Entsorgung des Verpackungsmaterials - zumindest vom Abfall, der nicht vermieden werden kann.
Ich hoffe, ich konnte dir hier mit einfachen Worten einen kleinen Einblick in dieses Thema geben und dir Ideen und Anregungen für deine Ernährung geben.

Saisonale Lebensmittel direkt vom Bauern - nicht nur nachhaltig, sondern auch lecker!

Kommentare